XRP und die Wichtigkeit der SEC-Klage

Der Kurs der Kryptowährung XRP befindet sich seit Juli 2018 in einer extrem lange andauernden Seitwärtsphase. Nach dem die Nachfrage den Preis innerhalb nur eines Jahres um über 64.000% steigen ließ, muss diese gewaltige Welle erst einmal weiter verdaut werden. Dies geschieht durch eine von zwei möglichen Szenarien. Entweder korrigiert der Preis in die andere Richtung zurück oder verweilt in einer langgezogenen Range. Bei XRP ist das der zweite Fall. Für eine mögliche Einschätzung, wie sich der Kurs weiterhin verhalten könnte, betrachten wir den Monats-Chart. Dieser wird für sehr langfristige Entscheidungen herangezogen.

Die SEC-Klage

Welche Risiken sich durch die SEC-Klage ergeben, sollte wohl jedem klar sein. Gewinnt die SEC den Prozess um den lizenzlosen Wertpapierhandel gegen Ripple Labs, könnte dies für XRP eine desaströse Auswirkung haben. Wie auch schon bei FTT vor kurzer Zeit, werden sich schnellstmöglich die meisten Investoren aus diesem Projekt verabschieden und den Kurs auf den Boden stürzen lassen. Bis zur nächsten größeren Unterstützungszone sind es vom aktuellen Preisniveau noch einmal 50% Kursverlust. Finden sich auch dort keine Käufer könnte der Kurs sogar noch einmal eine Etage tiefer bis auf 0,38$ abstürzen.

Die letzten beiden Berührungen des Kurses mit der im Bild gezeigten Unterstützungszone endeten mit reichlich Kaufvolumen. Leider konnten sich die Bullen langfristig nicht durchsetzen, weshalb XRP in den nächsten Monaten wohl schon wieder auf die ehemalige Unterstützung trifft. In der Grafik ist das erneute Aufeinandertreffen mit Fragezeichen markiert. Jedes Eintauchen des Kurses schwächt bei der nächsten Berührung die Unterstützungsfähigkeit, da dort schon viele Kauf-Order heraus gesogen wurden.

SEC-Klage

Was braucht der Kurs?

Über kurz oder lang ist die Lösung relativ einfach. Der Kurs benötigt mehr Käufer als Verkäufer. So simpel sich dies auch darstellt, so schwierig könnte sich das durch die SEC-Klage gestalten. Verliert Ripple Labs die Klage und die SEC setzt sich durch, werden die Anleger ihr Vertrauen in XRP verlieren. Die letzte Bastion, um sich dann zu fangen liegt im Bereich von 0,0028$ bis 0,0038$. Trifft der Kurs auf diesen Bereich wäre das vom jetzigen Standpunkt aus ein 99%iger Kursverlust. Ein weiterer Baustein, der die Kryptowelt erschüttern wird.

Das bullische Szenario bricht das Widerstands-Keylevel bei 1,99$ und schraubt sich bis auf über 6,50$ in die Höhe. Vom jetzigen Zeitpunkt aus wäre das ein Zugewinn von ca. 1.600%. Zwar nicht so schön wie die anfangs beschriebenen 64.000%, doch auch bei dieser Gewinnaussicht kann man nicht meckern. Zum jetzigen Zeitpunkt in XRP zu investieren ist jedoch alles andere als sinnvoll. Und selbst dann, sollten alle Parameter dafür sprechen, bleibt es ein hoch spekulatives Investment.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!