Jetzt muss der Bitcoin Kurs liefern!

Seit nunmehr drei Wochen rangiert der Bitcoin Kurs unter der wichtigen Zone der ehemaligen Unterstützung. Mit viel Druck der Bären fiel der Preis bis auf 15.500$, wo sich die ersten Käufer tummelten und den Kurs stabilisierten. In den letzten zehn Tagen konnte sich BTC um ca. 10% verbessern. Nun gilt es für die Käufer weiter Druck aufzubauen und den Kurs wieder nach oben zu befördern. Auf welche relevanten Zonen es hierbei ankommt und wo starke Widerstände und Unterstützungen liegen, werden wir in dieser Analyse erörtern. Im Wochen-, Tages- und 4-Stunden-Chart schauen wir uns die aktuellen Bewegungen und mögliche Einstiege an.

Die große Übersicht

Den Wochen-Chart benutzt man um sich ein großes Bild der Gesamtsituation zu verschaffen. Und genau dies machen wir jetzt. Seit der Bitcoin Kurs das All Time High von Ende 2017 nachhaltig unterboten hat, wurde demnach auch eine relevante Unterstützungszone bärisch verlassen. Diesen lila gekennzeichneten Bereich kann man gut an seiner zunächst vorhandenen Kaufkraft erkennen. Diese wurde allerdings nach und nach weniger. Schlussendlich fanden sich dort keine Käufer mehr, sodass die Verkäufer leichtes Spiel hatten und den vorzeitigen Tiefststand seit Anfang November 2020 erreichten.

Was nun wichtig wird, ist, dass sich die Käufer bei einer weiterhin anhaltenden Abwärtsbewegung nicht auch noch die noch viel aussagekräftigere Zone zwischen darunter liegendem Monthly und Weekly Keylevel bei ca. 13.860$ und ca. 11.500$ nehmen lassen. Sollte dieses Horrorszenario wahr werden, gibt es für die Bullen erst wieder im Bereich bei 6.400$ Potential den Kurs zu drehen. Das wollen wir für alle zu hoch eingestiegenen natürlich nicht hoffen. Es wäre jedoch eine gute Möglichkeit, um sich mit weiteren Käufen anzufreunden.

Bitcoin Kurs

Bitcoin Kurs in der Range

Wie sich der Kursverlauf verhält, spricht übergeordnet eher wenig für die Käufer. Zwar konnte bis jetzt noch kein tieferes Tief markiert werden, doch zeigen auch die Käufer kein wirkliches Interesse den Kurs wieder nach oben zu bringen. Das festigt den vorherrschenden Downtrend. Diese Range erstreckt sich zwischen den beiden Daily Keyleveln von ungefähr 15.760$ bis 17.550$ und ist in dieser Zeiteinheit, dem Tages-Chart, für langfristige Planungen oder Setup-Ideen relativ ungeeignet. Interessant wird es erst, falls sich der Bitcoin Kurs für eine Richtung entscheiden sollte.

Der Weg nach oben ist allerdings gesäumt von dicken Widerständen. Hierzu bedarf es viele Käufer mit hohen Volumina, um diese Widerstände zu brechen. Dieses Szenario ist zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wahrscheinlicher bietet sich die Möglichkeit einer weiteren Abwärtsbewegung zum darunter liegenden Monthly Keylevel an. Für einen Push nach oben sieht der Chart einfach zu schwach aus.

Bitcoin Kurs

Positive kleine Zeiteinheit

Um den Bitcoin Kurs auch mal etwas gutes abzugewinnen, bietet sich der 4-Stunden-Chart an. Hier konnte sich vom unteren Rand der Daily Range ein bullischer Trend entwickeln, er jedoch fast schon am oberen Widerstand angekommen ist und dort auf viel Verkaufsdruck stoßen sollte. Sich jetzt noch in dieser Zeiteinheit in den Kurs einzukaufen ist schlichtweg mit zu viel Risiko behaftet. Es bieten sich demnach keine guten Einstiege mehr. Es bleibt also nur abzuwarten, wie sich der Kurs an der oberen Kante der Range verhält und gegebenenfalls bei passendem Setup einen Short-Trade zu platzieren.

Bitcoin Kurs

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!