Bitcoin nun im Bullenmarkt?

Und weiter geht die Ralley. Befindet sich Bitcoin mittlerweile im Bullenmarkt und gibt es überhaupt noch Chancen mit BTC Rendite zu machen? Seit dem Tiefpunkt und dem FTX-Crash Anfang November letzten Jahres gab es nur eine Richtung: nach oben! Insgesamt knapp 100% Kursgewinn konnten sich die Bullen auf die Fahne schreiben. Wo die viel heraufbeschworenen Verkäufer sein sollten, bleibt ein Rätsel. Es gab zwar eine kleine Hürde, die jedoch mit einer starken Bewegung herausgenommen wurde. Wie sich der Kurs in den nächsten Wochen verhalten kann und auf welche Marken du achten solltest, liest du in der heutigen Analyse. Dazu schauen wir in einer Top-Down-Analyse auf den Wochen-Chart, Tages-Chart und 4-Stunden-Chart.

Das altbekannte Spiel

In der technischen Analyse gibt es eine Regel, die besagt: Durchbrochene Zonen ändern ihre Funktionsweise. Aus Unterstützungen werden Widerstände vice versa. Betrachtet man nun den Kurs und zoomt einen sehr weiten Ausschnitt heraus, beobachtet man folgendes: Der Kurs befindet sich in einem Bereich, der sich mehrfach als sehr starke Unterstützung bewiesen hat. Mitte letzten Jahres wurde diese Unterstützung dann nach unten aufgegeben. Dort fand sich nicht mehr genug Kaufkraft, um weiter als Support dienen zu können.

Man könnte nun aus der Statistik heraus vermuten, dass sich es dieses mal mit der aktuellen Bewegung auch so verhält. Der oben erfragte Bitcoin Bullenmarkt befindet sich hier also an einer äußerst kritischen Stelle. Mit mehr oder weniger großen Rücksetzern sollte also gerechnet werden. Schießt der Kurs durch diese Zone einfach hin durch, um so besser für die, die unten eingekauft haben. Für alle anderen bedeutet das abwarten bis die Zone zwischen 28.800$ und 32.000$ durchbrochen wurde. Oder man wartet auf einen Rücksetzer, um bei 25.000$ zu einer passenden Kursentwicklung etwas tiefer nachzukaufen.

Bitcoin Bullenmarkt

Bitcoin und der Bullenmarkt

Im Tages-Chart sieht man sehr schön wie viel Verkaufsdruck in der blauen Zone lauert. Nach der starken Bewegung, die den kleineren grünen Widerstandsbereich durchbrochen hatte, kam der Kurs unter dem Widerstand zum stehen. In der Folge machte sich eine über 3 ½ Wochen andauernde Seitwärtsphase breit. Diese wurde nun nach oben verlassen. Spannend wird es, falls sich der Kurs in dieser Zone festsetzen kann. Mittelgroße Preisschwankungen zwischen 2-3.000 sollte man dabei einkalkulieren.

Ob die generelle Bewegung und die Kursverdopplung eine Bärenmarktralley sind oder der Beginn zum Bullenmarkt waren entscheidet sich nun in diesem Bereich. Hier gilt es für die Käufer zu kämpfen. Nur durch ausreichend Kaufkraft gelingt es diesen wichtigen Bereich zu durchbrechen. Ansonsten könnte sich wieder negative Stimmung im Kryptobereich breit machen und das derzeitige Preisniveau nicht gehalten werden können.

Bitcoin Bullenmarkt

Die Zauberei funktioniert

Die Technische Analyse ist nicht dafür da die Zukunft vorherzusagen. Sondern Bereiche und Wahrscheinlichkeiten zu definieren, wie man in bestimmten, immer wiederkehrenden Situationen handelt, wie man sein Risikomanagement definiert, Ein- und Ausstiege festlegt. Alles andere wäre vermessen zu behaupten. Jede Äußerung beruht auf einer statistischen Wahrscheinlichkeit. Die Statistischen Daten zeigen allerdings auch, dass man in kleineren Zeiteinheiten besser die Füße still halten sollte, wenn sich der Kurs in einer übergeordneten Zone befindet. Man wird durch die dort herrschende Volatilität sonst eher leicht ausgestoppt.

Ob sich Bitcoin nun im Bullenmarkt befindet lässt sich also nicht im 4-Stunden-Chart definieren, sondern hängt von den Wochen- und Monatsbildern ab. Ein oder zwei Wochen gute Kurssteigerungen zu erzielen macht noch lange keinen Bullenmarkt.

Bitcoin Bullenmarkt

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!