Bitcoin mit Abverkauf oder nur eine Korrektur?

Wie schon im letzten Bericht beschrieben, kommen die Käufer aktuell nicht über den Widerstand hinweg. Bewegt sich Bitcoin auf einen erneuten Abverkauf zu oder folgt derzeit nur eine gesunde Korrektur? Bei vielen Interessierten, die sich für gute Ein- und Ausstiege und Kaufzonen begeistern, ist die Marke um 25.000$ mit Sicherheit im Fokus. Doch was bietet dieser Bereich, was andere Kurse nicht haben? Und ab welchem Preisniveau muss man sich Gedanken über seine Positionen machen? Diese und weitere Fragen versuchen wir in dieser Ausgabe der Top-Down-Analyse für Bitcoin zu erörtern. Dazu verwenden wir den Wochen-, Tages- und 4-Stunden-Chart.

Trend schwach aber nicht gebrochen!

Als größte betrachtete Zeiteinheit ist der Wochen-Chart der Taktgeber für unsere Entscheidungen. Nach der starken Phase seit Anfang des Jahres, muss sich BTC ein paar Prozentpunkte abschreiben lassen. Das macht den Wochen-Trend noch lange nicht kaputt, denn dieser ist immer noch nach oben gerichtet. Erst mit einem Wochenschluss unter 21.800$ würde dieser aufgehoben. Doch davor gibt es noch eine wichtige Unterstützung für die Käufer, die nicht zu unterschätzen ist. Wieso ist nun also die 25.000er-Marke so interessant?

Wer sich genauer mit den Kursverläufen auseinandersetzt und die Grundprinzipien der Technischen Analyse beherrscht, weiß, dass durchkreuzte wichtige Marken ihr Verhalten ändern. Bedeutet, dass ein Widerstand zu einer Unterstützung wird und andersrum ebenfalls. Mit der extrem starken Wochenkerze Mitte März konnte eine solche wichtige Zone nach oben durchbrochen werden. Der Widerstand (grün) ist nun also als Unterstützung zu werten. Sollte der Kurs also dort hin zurück kommen, kann mit einiges Kaufkraft gerechnet werden. Die Bullen werden diesen Bereich nicht so einfach kampflos aufgeben!

Bitcoin Abverkauf

Wahrscheinlichkeit des Bitcoin Abverkaufs steigt!

Woran erkennt man, dass eine Wahrscheinlichkeit höher oder niedriger ist? In diesem Beispiel aus dem übergeordneten Wochen-Trend und der derzeitigen Seitwärtsphase im Tages-Chart. Es gibt hier einen höchsten Punkt in der gesamten Phase. Dies markiert den aktuellen Trend-Höchstpunkt. Die beiden folgenden Hochpunkte (lila) schaffen es nicht mehr den vorherigen zu übertreffen. Dies erhöht den Druck der Verkäufer auf die Käufer. Kein neues höheres Hoch lässt den bullischen Trend neutral werden. Wird das letzte Tief nun durchbrochen, wechselt der Trend in ein bärisches Segmernt.

Gepaart mit der übergeordneten Widerstandszone (blau) macht das eine Korrektur wahrscheinlicher. Die 25.000er-Marke spielt dann als Unterstützung eine enorm große Rolle. Ob sich der Bitcoin Kurs dort dann fängt oder weiter abverkauft wird, ist noch nicht ersichtlich. Wichtig ist es allerdings, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, welchen Plan man verfolgt, wenn es so weit sein sollte. Man will ja auf große Überraschungen und Ratlosigkeit eher verzichten.

Bitcoin Abverkauf

Wieder mal nur gähnende Leere!

Der 4-Stunden-Chart bietet mal wieder ein trostloses Bild. Bedingt durch die übergeordnete Seitwärtsphase des Tages-Charts und der großen Widerstandszone aus dem Wochen-Chart kommt nicht so recht Stimmung auf. Lange handelbare Trendphasen sucht man auch in dieser Zeiteinheit vergebens. Die Seitenlinie ist in der jetzigen Situation in vielerlei Hinsicht eine gute Option.

Bitcoin Abverkauf

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!