Ab hier geht es für BTC bergauf!

Kursgewinne für BTC in den letzten vier Wochen von ca. 16%. Nicht das, was man sich als Krypto-Investor erhofft und aus den letzten Bullruns gewohnt ist. Dennoch hat die Mutter aller Kryptowährungen dadurch den konventionellen Markt outperformt. Die Frage ist aber weiterhin, ob der Boden gefunden wurde oder ob die Bären den Kurs in den nächsten Wochen abermals auf ein neues Tief drücken können. Sollten sich weiterhin neue Tiefstände bilden, wo hätte man gute Chancen auf einen Turnaround? Dazu beleuchten wir den Chart wie immer in einer Top-Down-Analyse und arbeiten uns vom Wochen-, über den Tages- bis hin zum 4-Stunden-Chart herunter.

Können die Käufer punkten?

Im vorliegenden Chart-Ausschnitt sieht man den vorherigen Abverkauf mit der langen Korrekturphase, in der sich der Kurs in einer Seitwärtsbewegung einpendelt. Immer wieder kommt der Kurs auf die untere lila Zone zurück und knallt anschließend mit einer heftigen Verkaufskerze nach unten. Dies bedeutet, dass aus einer ehemaligen Unterstützungszone nun eine Widerstandszone geworden ist. Die Käufer müssen sich also ins Zeug legen, dass sie BTC wieder dort hindurch bringen können.

Warum es danach aktuell leider nicht aussieht, kann man am Handelsvolumen erkennen. Nach dem starken Abverkauf, welcher mit extrem viel Volumen stattfand (roter Pfeil), flacht das Handelsvolumen und somit das Interesse der Käufer ab. Je näher der Kurs dem Widerstand kommt, desto vorsichtiger sind die handelnden Akteure. Es fällt den Verkäufern im aktuellen Preisbereich also einfacher den Kurs wieder nach unten zu schieben.

BTC

BTC mit K(r)ampf!

Noch genauer lässt sich das eben beschriebene Verhalten im Tages-Chart begutachten. Die Käufer bewegen den Kurs nur ganz leicht seitlich nach oben. Das Volumen flacht mit fortlaufender Zeit immer mehr ab. Der komplette lila Bereich ist Verkaufsgebiet mit potentiell mehr Verkäufern als Käufern. Demnach sind wir in dieser Region besonders darauf bedacht den BTC Kurs zu beobachten. Eventuelle Verhaltensänderungen in der Kauflaune erkennen zu können ist dabei das A und O.

Der übergeordnete Abwärtstrend hält so lange an, bis sich die Käufer mindestens über 21.500$ bewegt haben und den Kurs dort weiter befeuern können. Alles darunter ist längerfristig noch in die Abwärtsbewegung einzuordnen. Selbst wenn die letzten Wochen positiv aussahen, sollte man gerade jetzt wieder vorsichtig sein.

BTC

Was sagt der Kleine?

Im 4-Stunden-Chart ergab sich aus der positiven Entwicklung der letzten Wochen ein stabiler Aufwärtstrend (grün). Dieser Trend kommt derzeit in den übergeordneten Widerstand und muss sich gegen viele Widerstände behaupten. Durch den Druck von oben und die gerade abgeschlossene Ausbruchsbewegung aus der 4-Stunden-Range nach oben heraus, ist eine kleine Korrektur wahrscheinlich. Ob sich diese Korrektur dann auch weiter nach unten ausdehnt oder bei 17.300$ ihren Charakter wechselt und sich wieder nach oben bewegt, bleibt abzuwarten. Derzeit würden wir daher auch von kurzfristigen Long-Positionen absehen und auf bessere Setups warten.

BTC

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!