Das Ende der Bitcoin Bullenralley!

Warum geht die Bitcoin Bullenralley nicht weiter? Der Kurs klebt gefühlt seit einer Woche auf der gleichen Stelle. Mal ein wenig hoch, mal ein bisschen runter, aber keine nennenswerten Kursbewegungen. Liegt das eventuell an der schon im letzten Bericht erwähnten Widerstandszone? Wie der Kurs weiterhin auf diesen Bereich reagieren kann und ob sich eine baldige Korrektur ankündigt, erfahrt ihr in dieser Analyse. Die folgende Top-Down-Analyse besteht aus dem übergeordneten Weekly-Timeframe, dem mittleren täglichen Timeframe und der kleinsten betrachteten Zeiteinheit, dem 4-Stunden-Chart.

Was die Bitcoin Bullenralley jetzt braucht!

Die Frage aus der Überschrift dieses Absatzes lässt sich relativ simpel beantworten. So wie jede andere Ralley auch, braucht es Käufer im Markt, die bereit sind zu immer höheren Kursen einzusteigen. Stand jetzt ist es wahrscheinlicher, dass sich die Käufer allerdings aus dem Markt herausgezogen haben. Es herrscht ein fast exaktes Gleichgewicht zwischen Bullen und Bären. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich der Kurs unter einer starken Widerstandszone, die nicht so einfach durchbrochen werden kann.

Geht man von einer startenden Korrektur aus, befindet sich das erste Ziel nach unten bei der grünen Unterstützungszone. Diese beginnt bei ca. 24.300$ und zieht sich bis 25.250$. Das bedeutet eine Spanne von ungefähr 1.000$. Die dortige Kaufkraft wurde vermutlich noch nicht ganz abgeholt, weswegen sich dort eine mögliche Chance für einen kleinen Kauf anbieten würde. Hierzu beobachtet man allerdings die Kursbewegung, falls der Kurs noch einmal in diese Region herunter kommt.

Bitcoin Bullenralley

Fast keine Käufer mehr im Markt!

Der Kurs läuft in die Widerstandszone hinein und wird erstmal direkt abverkauft. Keine große Korrektur nach unten, sondern eine normale Reaktion auf einen übergeordneten Widerstand. Die Käufer sind zurecht zögerlich. Viele möchten nicht durch so viel Verkaufsvolumen nach oben durch handeln. Durchaus verständlich. Man rennt ja auch nicht durch eine dicke Wand, sondern wartet bis diese dünner wird und geschwächt ist.

Das Gute am Trader-Dasein ist ja, dass man nicht durch die Mauer durch muss und sich auch in die Gegenrichtung entscheiden kann. Es ist also nicht zwingend notwendig auf biegen und brechen seine Position zu halten. Gewinne mitzunehmen schadet in vielen Fällen nicht und auch die komplette Auflösung einer Position ist manchmal sinnvoll. Gerade wenn es um das kurzfristige Traden geht.

Bitcoin Bullenralley

Was für die Korrektur spricht!

Woran erkennt man, dass sich eine Bewegung abschwächt? Man sieht ein Beispiel im Chart eingezeichnet. Flacher werdende Bewegungen, nicht mehr so viel Power in der Bewegung und sich angleichendes Käufer/Verkäufer-Potential. Der Markt neigt zu Extremen. Dieses ist hier nicht gegeben, denn beide Seiten sind sich relativ einig über den aktuellen Preis des Assets. Eine Seite wird also irgendwann wieder die Oberhand übernehmen. Durch den Druck der oberen Timeframes wird sich die Bitcoin Bullenralley wohl noch etwas verzögern, denn die Verkäufer haben eher die Wahrscheinlichkeit auf ihrer Seite.

Bedenkt bitte aber auch, dass dies alles nur Einschätzungen sind. Es kann auch anders kommen. Deshalb ist es wichtig als Trader flexibel auf den Markt reagieren zu können. Man macht sich 50 Pläne, von denen 49 nicht eintreffen. Sich auf ein Szenario zu fixieren und dieses mit der Brechstange durchdrücken zu wollen, endet meist mit dem Verlust der Position!

Bitcoin Bullenralley

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!