Der Bitcoin Kurs fällt! Stärke sieht anders aus!

Weiterhin befindet sich der Bitcoin Kurs in einem Abwärtstrend. Ein Jahr ist es nun her, dass die Bullen das All Time High erreichten und auf Coinbase genau bei 69.000$ ins Stocken kamen. Einen Verlust von über 75% musste die größte Kryptowährung seit diesem Zeitpunkt einstecken. Nun wurde vor zwei Wochen auch die nächste stärkere Unterstützungszone nach unten durchbrochen und die Marke von 20.000$ aufgegeben. Ob ein erneuter Kursrutsch bevor steht und zu welchen Zeitpunkten wir überlegen würden zu kaufen, erfahrt ihr in der heutigen Analyse. Hierzu arbeiten wir mit einer Top-Down-Analyse und gehen dabei vom Wochen-, über den Tages- bis hin zum 4-Stunden-Chart herunter.

Unsere nächsten Ziele!

Der sehr saubere Abwärtstrend hält weiter an. Die letzte intensive Verkaufskerze durchbrach die Unterstützung von 20.000$ fast mühelos, nachdem sich die Bären über Monate hinweg daran die Zähne ausbissen. In der aktuellen Kerze kann man Unentschlossenheit der beiden konkurrierenden Parteien erkennen. Ein kleiner Kerzenkörper und zwei fast identisch lange Dochte nach oben und unten spiegeln Unsicherheit wider. Später werden wir auch auf die Überlegungen eingehen, die sich daraus ergeben.

Die nächsten möglichen Kaufzonen liegen bei 13.860$ und darunter bei 11.500$. Dort ergaben sich in der Vergangenheit immer wieder Situationen, in denen der Kurs eine gewisse Reaktion zeigte – positiv wie negativ. Nun, da diese Zonen als Unterstützung für den Bitcoin Kurs zählen, schauen wir uns ganz genau an, was dort passiert, wenn die Bären den Preis auf diese Marken drücken. Einen pauschalen Kauf, ohne vorherige Analyse zum späteren Zeitpunkt, sollte man sich gründlich überlegen.

Bitcoin Kurs

Die Stärke fehlt!

In der Tages-Ansicht lässt sich gut beobachten, wie eine ehemalige Unterstützung zu einem Widerstand gewandelt wird. Zunächst herrscht in der lila Unterstützungszone noch viel Kaufkraft. Dort scheint es viele Kaufinteressenten zu geben, die den Kurs immer wieder ein wenig nach oben heben. Die höchsten Punkte der Bewegung werden jedoch immer niedriger, was insgesamt auf nicht viel Kauflust hinweist. Schließlich gibt es keine Käufer mehr in der Zone und die Bären haben es geschafft, dass sich der Kurs mit zwei sehr heftigen Kerzen dort durchgeboxt hat.

In der folgenden Kerze versuchten die Käufer den Bitcoin Kurs direkt wieder nach oben zu bringen. Scheiterten aber an der ehemaligen Unterstützung, die sich nun in einen Widerstand gewandelt hat. Nun konsolidiert der Kurs unter dem Widerstand, macht aber auch keine weiteren Versuche erneut nach oben durchzubrechen. Es scheint, als haben die Käufer sich zurückgezogen und den Bären abermals das Feld überlassen. Auch hier sind die nächsten Ziele die übergeordneten Marken aus dem Wochen-Chart.

Bitcoin Kurs

Im kleinen nichts Interessantes!

Gehen wir nun in den kleinsten betrachteten Timeframe für unsere Top-Down-Analyse. Der 4-Stunden-Chart zeigt eine sehr klare Seitwärtsphase. Es lässt sich wieder ein Aufwärtstrend mit höheren Hoch- und Tiefpunkten, noch ein Abwärtstrend mit tieferen Hoch- und Tiefpunkten erkennen. Der Kurs engt sich allerdings immer wieder ein. Die Kerzen werden kleiner. Druck baut sich auf, der sich irgendwann entladen muss.

Die Statistik zeigt, dass sich solche seitwärts gerichteten Phasen eher in die übergeordnete Hauptrichtung des Trends entladen. Was in diesem Falle heißen würde: weiter runter. Dazu hat der Kleine nicht die nötige Power, um dem Großen eine neue Marschrichtung aufzuzwingen. Es bleibt also auch in dieser Zeiteinheit ein insgesamt bärisches Chartbild.

Bitcoin Kurs

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!