Ist die Bitcoin Ralley vorbei?

Über 60% Kursgewinn in den letzten drei Monaten kann sich die Bitcoin Ralley auf die Fahne schreiben. Doch nun stehen die Käufer vor einem massiven Widerstand. Es bestehen also zwei Möglichkeiten, wie sich der Kurs in den nächsten Tagen und Wochen fortsetzen könnte. Eine kleine Korrektur wäre nach der bisherigen Ralley nicht undenkbar und sogar angebracht. Das Durchbrechen des Widerstands müsste mit erhöhtem Volumen geschehen, um einen nachhaltigen Effekt zu erzeugen. Doch wie dies im Detail aussieht, schauen wir uns in der heutigen Top-Down-Analyse an. Der Wochen-, Tages- und 4-Stunden-Chart stehen hierzu schon in den Startlöchern.

Starke Bitcoin Ralley bisher!

Wie schon erwähnt haben sich die Käufer nicht lumpen lassen und den Kurs um über 60% nach oben katapultiert. Seit das Weekly Keylevel bei ca. 16.250$ den Abverkauf gebremst hat, gab es nur eine Richtung: nach oben! Da auch Bitcoin zu den hoch spekulativen Tech-Werten zählt und diese generell stark unter Druck geraten waren, kommt eine solche Erholung genau richtig. Wer jetzt allerdings FOMO bekommt oder schon längst gekauft hat, sollte sich vor der aktuellen Widerstandszone neue Pläne zurecht legen.

Die grün hinterlegte Zone hat vier Versuchen im Juli und August letzten Jahren nach oben durchzubrechen standgehalten. Es führte zu noch tieferen Kursen. Auch die FTX-Pleite trug im November ihren Teil dazu bei, dass das derzeitige markante Tief ca. 75% unter dem ATH liegt. Auffällig ist das schwindende Handelsvolumen seit der Kurs erneut die Verkaufszone erreicht hat. Viele Anleger sind in diesem Bereich besonders vorsichtig und warten lieber an der Seitenlinie. Vielleicht ist das auch das generelle Gebot der Stunde.

Bitcoin Ralley

Abermals schwaches Volumen!

Der Tages-Chart präsentiert sich ebenso wie der große Bruder eher volumenarm. Als die starke Ralley an Fahrt aufnimmt, erkennt man einen kleinen Anstieg des Volumens. Ein durchaus positives Zeichen. Dieser Funken Hoffnung nimmt aber rapide ab, je näher sich der Kurs dem Widerstand nähert. Auch das generelle Anlegerverhalten ist zögerlich. Ein schönes Beispiel einer für die Bullen nicht förderlichen Korrektur macht sich breit. Was ist damit gemeint?

Nach einem Anstieg sollten die Käufer für nachhaltig steigende Preise eigentlich eine Pause einlegen. Klingt verwirrend, ist aber durchaus logisch. Ein Anstieg verbraucht positives Volumen. Eine Korrektur nach unten gibt den Käufern die Chance, sich weiter unten erneut einzukaufen. Dies geschieht hier nicht. Die Käufer powern weiter und haben keine Zeit sich wieder neues positives Volumen aufzubauen. Der Druck der Verkäufer wird größer, bis es zu einer stärkeren Korrektur kommt. So die Theorie. Doch allen Theorien und Statistiken zum Trotz, passiert auch gerne mal das Gegenteil. Es bleibt also spannend wohin der Kurs verläuft.

Bitcoin Ralley

Der Anfang vom Ende?

Es sah zunächst so gut aus für die Fortführung der Bitcoin Ralley! Doch gerade hier muss sich der Kurs umentscheiden! Der übergeordnete Widerstand macht es den kleineren Zeiteinheiten sehr schwer. Und im 4-Stunden-Chart sieht es im Moment so aus, als würde sich der Kurs wieder etwas zurückziehen. Das letzte wichtige Tief der Fortsetzungsformation wurde unterboten. Es kann also gut sein, dass wir kurzfristig wieder tiefere Kurse sehen. Ein baldiger Durchbruch nach oben ist jedenfalls für heute von den starken Bären vereitelt worden.

Bitcoin Ralley

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!