Bitcoin und die Regulierungen

Und schon wieder die nächsten Schock-Nachrichten durch die SEC. Die US-Amerikanische Aufsichtsbehörde kann es einfach nicht lassen. Anscheinend wird Bitcoin als durchaus starke Bedrohung des Finanzsystems gesehen und es wird versucht jede Regulierung zu veranlassen, die legal möglich ist. Wie reagiert der Kurs auf solche Nachrichten und was kann man daraus für die kommenden Tage und Wochen ableiten? Wir schauen uns dazu den Kursverlauf in einer Top-Down-Analyse an. Dabei werden der Wochen-, Tages- und 4-Stunden-Chart analysiert. Man arbeitet sich also von Groß nach Klein herunter.

Der Widerstand hält

In der letzten Bitcoin-Analyse kratzte der Kurs gerade so an der grünen Widerstandszone. Darin befand sich wie vermutet einiges an Verkaufspotential. Daraufhin kam der Kurs etwas zurück. Im Kryptoland allerdings nichts nennenswertes. Tatsächlich kann es auch noch weiter runter gehen. Die nächste interessante Unterstützungszone liegt bei ungefähr 18.800$ und markiert ein starkes Weekly Keylevel.

Der jetzige zu durchbrechende Widerstand beginnt bei ca. 24.300$ und dehnt sich bis auf über 25.000$ aus (grüne Zone). Sollten sich die Käufer entscheiden den Kurs hoch zu kaufen und den Widerstand zu brechen, liegt das nächste Bullen-Ziel bei knapp 31.800$. Doch dazu fehlt es zum jetzigen Zeitpunkt an Power und ein erneuter Rücklauf zum eben genannten Keylevel bei 18.800$ ist die wahrscheinlichere Option.

Bitcoin

Was für den Bitcoin Rückgang spricht

Wir wechseln eine Zeiteinheit runter in den Tages-Chart. Hier kann man eine sehr schöne Top-Bildung unterhalb des Widerstands beobachten. Dieses Top hat eine sehr klare Unterstützung, nämlich das Daily Keylevel. Nun ist es bei durchbrochenen Keyleveln und Zonen wie immer so, dass sie ihre ehemalige Funktion umkehren. Die Unterstützung wird also zum Widerstand. Dies bedeutet, dass sich der in den letzten zwei Tagen positiv zeigende Kurs, nun womöglich wieder auf den Rückweg nach unten machen könnte.

Ein logisches Ziel wäre die übergeordnete Unterstützung des Weekly Keylevels bei 18.800$. Sollte sich der Bitcoin Kurs doch positiv entwickeln, müssen die Käufer in der grünen Widerstandszone erneut mit viel Verkaufsdruck rechnen. Wie sich der Kurs entscheiden wird, kann man eventuell im kleinsten betrachteten Timeframe, dem 4-Stunden-Chart, erkennen. Darum wechseln wir nun auch in den nächsten Abschnitt und betrachten den Kurs im Kleinen.

Bitcoin

Widerstand erkennbar

In der letzten Kerze sieht man, dass sich die Käufer schwer tun, den Kurs direkt durch das Daily Keylevel zu befördern. Ein langer Docht nach oben zeigt einen gewissen Anteil an Verkäufern in dieser Region. Scheitert der Versuch der Käufer ist noch nichts verloren. Doch in den nächsten Stunden bis ein, zwei Tagen sollte der Kurs dann doch dort hindurch gepusht werden. Ansonsten müssen wir von den 18.800$ mit einer noch höheren Wahrscheinlichkeit ausgehen.

Bitcoin

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!