HODLer aufgepasst! So tief kann es runter gehen!

Und wieder kommen die Bitcoin-Bullen nicht ins Galopp. Wie wir schon in unserem letzten Bericht vermuteten, konnten die Verkäufer die letzte Wochenkerze unter das letzte Low drücken. Auf dieser Zeiteinheit ein Zeichen für sehr wenig Kaufkraft im Markt. Für alle, die bei 60.000 oder 65.000 Dollar eingestiegen sind, dürften die nächsten Monate sehr schmerzhaft und psychisch anstrengend werden. Wo sich alte Unterstützungen befinden und neue Widerstände auftun analysieren wir in diesem Bericht in der wöchentlichen, täglichen und 4-Stunden-Zeiteinheit.

Hallo 30.000 Dollar – oder?

Der unten dargestellte Chart zeigt einen schwachen Bitcoin Kurs. Mit dem Kerzenschluss der vorherigen Woche liegen wir nun unter dem letzten lokalen Tiefpunkt. Somit wurde der Aufwärtstrend vorerst gestoppt. Vergleicht man die Abwärtsbewegung seit erreichen des All Time Highs mit der Aufwärtsbewegung zuvor, lässt sich erkennen, dass die bärischen Kerzen mehr und größer sind als die bullischen. Das exakte Gegenteil also zur Aufwärtsbewegung.

Der grüne Bereich spiegelt in der Vergangenheit eine liquide Zone wider, in der sehr viele Order platziert und ausgeführt wurden. Kerzenschlüsse in diesen Zonen sind in diesem Fall schwache Anzeichen und deuten einen Durchbruch ebendieser an. Sollte dies passieren, sehen wir beim Bitcoin Kurs vermutlich dieses Jahr noch einmal die Marke bei ca. 30.000 Dollar. Auch der Kaufkraftindikator RSI liegt mittlerweile schon länger im bärischen Bereich unter 50.

Downtrend im Daily!

Die aktuell nächste Unterstützungszone findet man beim Daily Keylevel bei 40.665 Dollar. Diese bot in der Vergangenheit schon oft verlässliche Einstiege in die ein oder andere Richtung. Bei 46.166 Dollar, also dem darüber liegenden Daily Keylevel, ist in dieser Zeiteinheit der nächste Widerstand zu finden. Recht deutlich sieht man dort eine gebrochene Unterstützung, die nun als Widerstand fungiert.

Schafft es der Kurs nicht das obere Daily Keylevel zu durchbrechen und dann in der Folge auch noch die grüne Widerstandszone zu übersteigen, ist der Downtrend weiterhin in Takt. Der ebenfalls schwache RSI ist noch nicht tief genug im überverkauften Bereich unter 30 gewesen, dass sich zuzüglich anderer Faktoren ein Long-Setup ergeben hätte. Demnach suchen wir weiter nach Short-Einstiegen in dieser Zeiteinheit.

Kurzfristig bullische Tendenzen!

Nach dem sich die bärische Struktur durch einen Strukturbruch ins bullische gedreht hat, ergibt sich gerade ein angenehmes Long-Setup mit gutem CRV. Das übergeordnete Daily Keylevel bei 40.665 Dollar bot hierfür die nötige Unterstützung. Als Einstieg bietet sich das 4h-Keylevel mit einem knappen Stoploss unter dem letzten Tief an. Beachtet bitte, dass sich der Trend übergeordnet in einer Abwärtsbewegung befindet und sich dadurch das Risiko für Kontertrades immens erhöht. Ziel wäre demnach unter der darüber liegenden grünen Zone.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins, oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!