Die starken Wochen sind vorüber!

Um es mit einem ehemaligen Trainer der Bayern zu sagen: „Was erlaube Bitcoin? Spiele wie Flasche leer!“ Die letzten zwei Wochen haben die Kursgewinne der vorherigen sechs wieder abverkauft. Zeigt das von allgemeiner Schwäche, Stärke oder Möglichkeiten um nachzukaufen? Welche Szenarien für uns in Frage kommen werden wir in dieser Analyse genauer besprechen. Zudem werden wir die Relevanz Kursmustern in unterschiedlichen Zeithorizonten beleuchten. Mit einer allgemeinen Top-Down-Analyse starten wir jede charttechnische Bewertung eines Assets. Dazu fangen wir im Wochen-Chart an, arbeiten uns dann in den Tages-Chart herunter und enden im 4-Stunden-Chart.

Boden oder abwärts?

Wer sich den Bitcoin Kurs genau ansieht, wird feststellen, dass sich der Kurs wieder auf dem Level des alten All Time Highs von Ende 2017 befindet. Dort fand der Kurs schon vor acht Wochen etwas Kaufkraft. Dies bedeutet, dass dort eine Möglichkeit des Bodens besteht. Um dies zu bestätigen MUSS der Kurs allerdings das letzte Trendhoch bei ca. 24.400$ per Wochenkerzenschluss herausnehmen. Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Käufer an die nächste Widerstandszone heranarbeiten werden.

Die andere Alternative sieht so aus, dass das letzte Trendtief nicht der Boden war und der Kurs weiter absackt. Der Abwärtstrend würde fortgesetzt werden und es kommen noch tiefere Preise. Eine signifikante Unterstützung gibt es dann bis zum Keylevel von ca. 13.800$ nicht. Darunter liegt sogar noch ein weiteres Keylevel bei 11.400$.

Kursverlust mit Ansage!

Schon in unseren letzten Berichten warnten wir immer wieder vor zu viel vorzeitiger Euphorie. Das generelle Käufervolumen war viel zu schwach, um langfristig und nachhaltig einen Boden ausgebildet zu haben. Zudem verlief die korrektive Bewegung des letzten Impuls-Abverkaufs (beides grün markiert) entgegen des Impulses. Solche Muster werden mit großer Wahrscheinlichkeit in Richtung der Impulsbewegung aufgelöst und der übergeordnete Trend setzt sich fort.

Durch die rote markierten Zonen kann man sehr gut die Range erkennen, in der sich die korrektive Phase bewegt hat. Diese Range wurde dann nach unten verlassen. Die Kerzen zeigen die Schwäche im Markt gut an. Durch das erneute Antesten der unteren Zone des Kurses und den dann erfolgten Abverkauf, lässt sich die statistische Beweislast weiter stärken.

Groß und klein!

Erinnert ihr euch an das vorherige Beispiel aus dem Tages-Chart? Abverkauf, entgegengesetzte korrektive Bewegung, Abverkauf? Was im großen Timeframe geschieht, lässt sich auch ins Kleine übertragen. Kursmuster sind fraktal einsetzbar und der Abverkauf der letzten drei Tage bestätigt ein mal mehr die Statistik. Der nächste Halt des Abverkaufs dürfte dann wiederum beim übergeordneten Weekly Keylevel liegen und eine etwaige Trendumkehr für klein, mittel und groß einläuten. Was geschehen muss, damit wir aber auch Midterm bullisch gestimmt sind verraten wir euch in der nächsten Ausgabe.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!