Bitcoin und der Boden – eine ewige Suche

Hach ja, Bitcoin noch ein mal für 14.000$ oder sogar 11.500$ kaufen können. Dieser Traum wird sich früher oder später erfüllen, sollten sich an diesem Level nicht genug Käufer finden und den Preis wieder nach oben hieven. Warum dies ausgerechnet bei der 20.000er Marke geschehen könnte und worauf es detailliert zu achten gilt, erfahrt ihr in der folgenden Analyse. Wie immer gehen wir hierzu durch eine Top-Down-Analyse in den Chart rein und schauen uns den Weekly-, Daily- und 4h-Timeframe an.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Und immer noch befindet sich der Bitcoin Kurs im Bereich des alten All Time Highs von Ende 2017. In der aktuellen Woche scheint es eine kleine Ruhepause gegeben zu haben. Weder Bullen noch Bären konnten sich bis heute durchsetzen. Das Weekly Keylevel und der vorherige Tiefpunkt dienen weiterhin als Unterstützung. Ein charttechnischer Doppelboden bietet sich als Möglichkeit einer Umkehr an diesem Preislevel an.

Hierzu darf das Weekly Keylevel seine Supportfunktion nicht aufgeben. Ansonsten könnte der vorherige Abwärtstrend unvermindert seinen Lauf nehmen. Dann sogar bis auf die im ersten Satz genannten Kursziele. Um die Trendwende zu schaffen braucht es Käufer. Ohne Käufer keine Kurssteigerung. Der Kurs muss über das mit der blauen Linie markierte Hoch gehoben werden, damit der Doppelboden vervollständigt wird. Erst dann ist eine Trendumkehr geschafft.

Tendenzen im Tag

Wie auch schon im Weekly-Chart befindet sich der Kurs in einem Abwärtstrend (roter Pfad). Dieser kommt durch das darunter liegende übergeordnete Weekly Keylevel aktuell leicht ins Stocken. Was nicht bedeuten muss, dass der Kurs nun blitzartig dreht und nach oben schießt. Hierzu benötigt es ebenfalls eine kleinere Trendumkehr, die den nötigen Impuls einläutet, um wieder mehr Käufer in den Markt zu locken. Wenn dies gelingen soll, muss dies in den nächsten Tagen vonstatten gehen, damit sich der übergeordnete Doppelboden vollziehen kann.

Selbst ein Anstieg auf 21.500$ bedeutet aktuell noch keine Trendumkehr hin zu einem Aufwärtstrend. Durch das übergeordnete Chartbild ist sogar ein weiterhin bärischer Verlauf eher wahrscheinlich. Die nächsten Tage werden entscheidend für den kommenden Verlauf. Bei einem bullischen Ausbruch könnte das nächste Ziel bei ca. 28.700$ liegen und die langfristige Trendumkehr perfekt machen.

Wohin willst du, Bitcoin?

Der 4-Stunden-Chart ist recht leicht erklärt. Es passiert nichts. Einfach gar nichts. Weder hoch noch runter. Es gibt keine klare Richtung, in die man ein Setup handeln wollen würde. Da sich die beiden größeren Timeframes allerdings bärisch zeigen, sucht man tendenziell auch im kleineren Timeframe nach Short-Trades. Derzeit möchten wir jedoch nicht durch die starke Unterstützungszone aus dem Weekly-Chart durchhandeln. Es werden wieder bessere Setups kommen, die dann für weniger risikoreiche Trades sorgen.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!