Eine einzigartige Chance! Nur wann?

Gibt es noch Hoffnung und eine Chance für die vielen Anleger, die bei 60.000+ Bitcoin gekauft haben? Der gesamte Kryptomarkt ist in heller Aufregung und das ist auch gut so! Es wird verkauft was das Zeug hält, die Preise purzeln und die Renditen fallen ins Bodenlose. Es liegt Blut auf den Kryptostraßen. Wie oft wurde Bitcoin schon für tot erklärt und stieg dennoch wieder empor. Die nächsten Monate werden aus technischer Sicht extrem spannend und dementsprechend sollte man sich intensiv darauf vorbereiten. Wo wir mögliche Kaufzonen entdecken und wie wir diese einschätzen, erfahrt ihr in der heutigen Analyse. Hierzu schauen wir uns den Weekly-, Daily- und 4-Stunden-Timeframe an.

Support und Resistance

Mehr als vier Monate konnte sich der Bitcoin Kurs über der lila Unterstützungszone festklammern. Doch in der vorherigen Woche fanden sich dort keine Käufer mehr, die den Kurs hätten auffangen können. Der übermäßige Verkaufsdruck ließ dem Support keine Chance und in diesem Zuge wandelte sich die Unterstützung zum Widerstand. Ein Phänomen, das man in egal welcher Zeiteinheit immer wieder beobachten kann. Kommt der Kurs also noch einmal in diese ehemalige unterstützende Käuferregion, bietet sich dort nun ein gegenteiliges Bild – es herrscht Verkaufsdruck.

Um den nächsten Bullenmarkt auszurufen ist es unserer Meinung noch viel zu früh, denn dafür gab es noch keine bullische Bestätigung á la Trendwechsel. Zumal die Chance auf einen weiteren Abverkauf weiterhin höher ist, als auf eine rasche Erholung. Die nächsten wichtigen Level unter dem Kurs liegen demnach bei ca. 13.800$, 11.500§ und 10.400$. Wann und ob der Kurs diese Level überhaupt erreicht, wissen wir nicht. Was wir allerdings wissen, ist, wie wir dann handeln würden, wenn bestimmte Signale auftauchen sollten.

Chance

Ausbruch ohne Erfolg

Ein Ausbruch ohne Erfolg ist meist auch ein Ausbruch ohne Volumen (blaue Kreise). Als die Käufer den Kurs über die rote fallende Begrenzungszone schoben, erreichte das Handelsvolumen keine nennenswerten Steigerungen. Dies kann man als generelles Zeichen der Schwäche deuten. Die Käufer trauen sich nicht ein größeres Risiko einzugehen und die Verkäufer wittern ihre Chance. So geschah es dann auch und der Bitcoin Kurs krachte, katalysiert durch die FTX News, durch den Support. Wie oben schon beschrieben gilt dieser nun als übergeordneter Widerstand.

Nun gilt es sich die unteren Keylevel anzuschauen und wie man zu handeln hat, falls sich der Kurs dorthin verirren sollte. Dies lässt sich allerdings pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an wie der Kurs sich dann in den relevanten Zonen verhält und ob sich Zeichen einer Umkehr andeuten. Auch hier gilt es Ruhe zu bewahren, sich seine Investments gut zu überlegen und eventeuell aus Gründen der höheren Wahrscheinlichkeit eines steigenden Kurses auf ein paar mögliche Prozentpunkte zu verzichten.

Chance

Proof of Analysis

Wie auch schon im Tages-Chart gab es im 4-Stunden-Chart einen Fake-Out der Bullen mit wenig Kaufvolumen. Ebenfalls wurde der Kurs wieder in die Range zwischen den beiden kleinen lila Zonen gedrückt, woraus er sich dann nach unten verabschiedete. Auch hier findet sich also schon im kleinen Timeframe ein bärisches Anzeichen, weshalb man zu diesem Zeitpunkt nicht hätte kaufen sollen. Übergeordnet wie untergeordnet befindet sich das Asset in einem 1A Downtrend und das Ende ist noch nicht absehbar. Man kann sich nur die nächsten Level anschauen, aber das wäre die dritte Wiederholung in ein und der selben Analyse.

Chance

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!