Das ist der Boden! – Jetzt aber wirklich!

In unserer letzten Analyse beleuchteten wir die Möglichkeit einer potentiellen Bodenbildung. Noch ist diese Option weiter im Rennen und liegt sogar gut auf Kurs. Wie erkennt man einen solchen Boden und wann kauft man sich ein? Kann man nun blind kaufen oder muss man dennoch vorsichtig sein? An der fundamentalen Betrachtungsweise hat sich nämlich nicht viel geändert. Es herrscht weiterhin Krieg, Lieferkettenstörungen sind alltäglich, Corona bedingte Lockdowns in China an der Tagesordnung, mittlerweile permanente Insolvenznachrichten großer Firmen, eine weiterhin hohe Inflation und die Zinsanhebungen der EZB und FED machen die Aussichten nicht gerade rosig. Auf was es nun zu achten gilt, analysieren wir in diesem Bericht.

Potentielle Wochenwende!

Wie schon in der letzten Woche besprochen, kann es sich hierbei tatsächlich um eine Trendwende handeln. Die Stimmung zu früh auf Champagner-Kurs zu legen, birgt jedoch einige Risiken. Emotionale Entscheidungen werden über kurz oder lang an der Börse immer zum Verlust führen. Eine klare Strategie mit vorab definierten Parametern ist daher unerlässlich. Und dabei ist es egal, ob es sich um fundamentale oder technische Analysemethoden handelt. Im besten Fall sogar noch beides in Kombination.

Rein technisch befinden wir uns an einer sehr interessanten und wichtigen Zone, die nach unten hin als Unterstützung zählt. Wie zu erkennen ist, haben es die Verkäufer aktuell nicht geschafft den Kurs unter das angegebene Weekly Keylevel zu drücken. Es wurde mehrfach versucht, doch nun scheinen die Käufer einen kleinen Versuch zu wagen das Ruder wieder in die Hand zu bekommen. Bis zu 25.000$ befindet sich BTC in einer übergeordneten Abwärts-, bzw. kurzfristigen neutralen Phase. Diese Range warten wir für weitere Entscheidungen ab.

Trendwende im Tag!

Der Abwärtstrend im Tages-Chart wird vermutlich mit dieser Tageskerze gebrochen. Die sehr starke Bewegung der aktuellen Kerze hat das letzte Widerstandshoch übertroffen. Dieses dient nun als Unterstützung. Bis zu der Marke von 25.000$ befindet sich der Bitcoin Kurs allerdings übergeordnet noch in einer Abwärtsbewegung und es kann zu jeder Zeit zu einem Rücksetzer auf das Weekly Keylevel bei ca. 19.400$ kommen.

Es muss den Käufern nun gelingen die Stärke beizubehalten. Durch eine konstante Kaufkraft bekommen die Käufer wieder die Oberhand und treiben den Preis in die Höhe. Zur derzeitigen Phase sind wir jedoch wie oben geschrieben noch vorsichtig, was die Bullenmütze angeht. Erst der nachhaltige Bruch der 25.000$ lässt uns für das nächste Jahr auf ein wenig steigende Kurs einstellen.

Schöner Impuls!

Betrachten wir uns den Abverkauf aus dem Bereich zwischen den beiden Keyleveln und den folgenden Kursgewinn, fällt der direkte Konter der Bullen auf. Da wurde nicht lange gefackelt. Dieser Dump wurde genutzt, um viel einzukaufen und sich die Taschen voll zu laden. Der starke Anstieg resultiert wahrscheinlich auch daraus, dass viele Short-Trader ihre Positionen wieder verkauft haben und somit den Kaufdruck zusätzlich befeuerten.

Ob sich diese Bewegung als nachhaltig äußert oder ein Reinfall war, zeigt sich beim erneuten Test des oberen 4h-Keylevels. Bleibt dies stabil und bietet genug Kaufkraft, kann die Reise tatsächlich zunächst bis zu den 25.000$ gehen.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!