Bitcoin wird fallen!

Dass der Bitcoin Kurs fallen wird, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Interessant wird es aber erst mit den folgenden Fragen zu dieser Aussage: Wann, wie tief und was sind die nächsten wichtigen Level? Gibt es noch weiteres Potential für einen Kursanstieg? Ab wann kann es holprig werden? Und nicht zuletzt die alles entscheidende Frage: When Moon?

Diese und weitere Fragen werden für dich in dieser Ausgabe fachgerecht aufgearbeitet. Was du für die nächsten Tage wissen musst, erfährst du in der nachfolgenden Top-Down-Analyse. Dazu verwenden wir den Wochen-, den Tages-, und den 4-Stunden-Chart.

Jetzt geht es um alles!

Eine sehr dramatische Überschrift, zugegeben. Nichtsdestotrotz sind die kommenden Wochen entscheidend für den weiteren Verlauf. Der Schwung der vorherigen Wochen konnte nicht in diese mitgenommen werden. Seit mehr als 1 ½ Wochen verlangsamt sich der Impuls der Bullen und könnte sich bald umkehren. Bitcoin ist nun an einer sehr dichten Widerstandszone angekommen. Gleich mehrere große Widerstände versammeln sich in diesem Bereich und machen den Käufern das Leben schwer.

Die grün markierte Zone ist ebendieser Bereich. Als ehemalige Begrenzung der vorangegangenen Range, herrscht auch weiterhin der Bär in dieser Region. Genauer wird man das auch noch im Tages- bzw. 4-Stunden-Chart sehen. Doch auch im Wochen-Chart erkennt man, dass die letzten Wochenkerzen immer kleiner wurden. Ein weiteres Zeichen von verhaltenen Käufern. Eine Korrektur des starken Anstiegs ist in diesem Fall eher wahrscheinlich.

Bitcoin

Der Bitcoin Kurs eher so: Meehhh!

Die oben beschriebene Sichtbarkeit der Käuferschwäche spiegelt sich in den Kerzen wider. Anfangs sieht man den heftigen Aufschwung mit einer kurzen, kleinen Seitwärtsphase. Danach folgt eine weitere extrem starke Kaufkerze. Und dann kommt die große Unsicherheit. 1 ½ Wochen haben die Käufer und Verkäufer keine Ahnung wohin die Reise gehen soll. Viele Dochte nach oben und unten. Es gibt keine klare Richtung. Nur eines ist immer im Hinterkopf: Der große Widerstand über dem aktuellen Kursniveau.

Das lässt die Anleger zögern. Je näher der Kurs in dieser gesamten Bewegung, von 16.200€ bis heute, dem Widerstand kommt, desto weniger Käufer sind im Markt unterwegs. Für ein Investment ist demnach aktuell der ungünstigste Zeitpunkt. Entweder wartet man auf den Durchbruch dieser Widerstandszone oder bereitet sich darauf vor abermals tiefer einkaufen zu können. Viele Anleger verwechseln Hoffnung mit Strategie. Ein fester Plan besteht aus der Anfangsfrage: „Wie handle ich, wenn der Kurs dies und jenes an interessanten Punkten macht?“ Und eben nicht aus: „Ich hau jetzt alles rein und schau mal wohin die Reise geht.“

Bitcoin

Ausbruch und Abverkauf!

Oben noch beschrieben und nun in der Detailansicht: Die letzten Tage inklusive Handelsvolumen. Doch was sagt uns das Handelsvolumen eigentlich? Im folgenden Beispiel erfährt man daraus sehr genau welche Fraktion gerade am Drücker ist. Zunächst schaffen es die Käufer aus der Range heraus auszubrechen. Dies aber mit sehr wenig Kaufvolumen. Wohingegen der Rückkauf in die Range zwischen die beiden 4h-Keylevel mit fast doppelt so viel Volumen stattfindet. Ein klares Zeichen, dass hier immer noch die Verkäufer das Zepter in der Hand halten. Ein suboptimaler Zeitpunkt, um sich mit Bitcoin einzudecken. Außer man ist bereit in den nächsten Tagen und Wochen erstmal in die roten Zahlen zu rutschen und sein Kapital an ein totes Investment zu binden. Es sieht also auch im kleinen Timeframe danach aus, dass die Käufer schwächeln und die Verkäufer wieder in Erscheinung treten.

Bitcoin

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!