Bitcoin potentiell bullisch? Diese Zonen müssen fallen!

Gerne erinnern wir uns an die Zeiten zurück, in denen man in egal welche Kryptowährung „investieren“ konnte und Gewinne gemacht hat. In Anfang des Jahres sieht das leider anders aus. Nach einer starken Ausverkaufswelle folgte eine leichte Erholung. Diese könnte allerdings bald enden. Auf was wir in der nächsten Zeit achten und wie man daraus profitieren kann erfahrt ihr in dieser Bitcoin-Analyse. Hierzu betrachten wir wie immer den wöchentlichen, täglichen und 4-Stunden-Chart.

Unterstützung unter Beschuss!

In dieser Ansicht sind mehrere wichtige Level markiert. Hierbei handelt es sich um extrem wichtige Unterstützungslevel für den Longterm-Zeitraum über mehrere Jahre. Aber auch das letzte relevante Tief wurde markiert. Dieses unterstützende Tief muss halten, dass die Bullen in der nächsten Zeit eine Chance haben die Erholungsphase weiter fortzuführen. Andernfalls wäre die Erholung beendet und ein erneuter Abverkauf ist sehr wahrscheinlich.

Fällt der Kurs unter das letzte Tief, kann man von einer Bewegung bis in die starke Unterstützungszone der beiden Weekly Keylevel ausgehen. Aus der Historie heraus erkennt man dort sehr viel Kaufvolumen. Je öfter der Kurs jedoch dort hinein läuft, desto weniger Kaufvolumen wird dort vorhanden sein. An dieser Preismarke haben sich die Käufer irgendwann sattgekauft.

Bitcoins letzte Hoffnung!

Der Tages-Chart sieht in erster Betrachtung nicht besser als der Wochen-Chart aus. Die untere Supportzone des aufwärts gerichteten Kanals der Erholungsphase wir mittlerweile permanent angefressen und die Bären haben es geschafft die Kerzenschlüsse bis ganz nach unten zu drücken. Ein länger anhaltendes bullisches Momentum müsste zunächst die Marke bei 41.500$ knacken, damit sich der Kurs noch einmal aufschwingen kann. Ein mögliches Ziel und zudem starker Widerstand läge dann bei ca. 51.000$.

Prallen die Käufer am Widerstand des letzten Hochs ab und läuft der Kurs zurück zum unteren Rand des Kanals, sieht es noch schlechter aus, dass der Kurs bis Ende 2022 die 100.000$-Marke knackt, wie es einige Gurus immer wieder prophezeien. Jetzt schon von neuen All Time Highs zu träumen liegt noch in weiter Ferne. Übergeordnet befinden wir uns in einer Seitwärts- bzw. Abwärtsbewegung ohne nennenswertes Handelsvolumen. Es gibt deutlich interessantere Assets, die man sich anschauen kann.

41.500$ wir kommen!

Die kleinste betrachtete Zeiteinheit, der 4-Stunden-Chart, bietet genau ein solch bullisches Momentum, wie wir es oben beschrieben haben. Nach dem Ausbruch aus der sich verengenden Range, konnte sich der Kurs mit viel Volumen über das letzte Hoch absetzen. Begünstigt wurde diese bullische Bewegung durch zunehmendes Kaufinteresse, einer endenden Korrekturphase (rot) und einem Doppelboden als Umkehrformation. Hält dieses Momentum an, liegt der übergeordnete Widerstand bei schon erwähnten 41.500$ im Weg. Dort werden die Karten neu gemischt. Kurzzeitige Long-Trades sollte man an dieser Stelle sehr gut beobachten und auf eventuelle Gewinnmitnahmen eingestellt sein.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!