Bitcoin mit starken Wochen – diese Zone muss fallen!

In den vergangenen drei Handelswochen konnte sich der Bitcoin Kurs um mehr als 38% von den vorherigen starken Abverkäufen erholen. Hoffnung keimt auf, doch noch ist der langfristige Abwärtstrend nicht gebrochen. Auch das Volumen zeigt noch keine nennenswerte Richtungsänderung an. Die Käufer zeigen zwar etwas Stärke, doch nur, weil sich die Bären an ihren Gewinnen laben. Auf was es nun für BTC ankommt und welche Zonen interessant werden erfahrt ihr in dieser Analyse. Wie immer betrachten wir hierzu den Wochen-, Tages- und 4-Stunden-Chart.

Mit wenig Volumen in den Widerstand!

Schauen wir uns zunächst den Wochen-Chart an. Man kann sehr klar die seit Anfang 2021 vorherrschende Seitwärtsphase erkennen. Immer wieder kommt der Kurs an markante Stellen. Die wohl sichtbarste ist die sehr wichtige Unterstützungszone der beiden Weekly Keylevel zwischen 28.732 und 32.288 Dollar. Dort lagen in der Vergangenheit sehr viele Kauf-Order.

Nun konnte sich der Kurs schon ein wenig oberhalb dieser eben genannten Zone in eine kleine Aufwärtsbewegung verabschieden und ein höheres, wenn auch nur minimales, Tief wurde gebildet (grüner Pfeil). Reicht dies den Bullen, um nun neue All Time Highs zu erklimmen?

Diese Frage wird sich wohl in der blau markierten Widerstandszone klären. Diese schauen wir uns nun einen Timeframe tiefer noch genauer an.

Das wird eine sehr harte Nuss!

Der Tages-Chart liefert genauere Informationen, um an den richtigen Punkten auf gute Einstiege zu warten. Übergeordnet (also im Wochen-Chart) befindet sich der Kurs immer noch in einem Abwärtstrend. Die Korrektur der Abwärtsbewegung, hiermit ist die aktuelle Aufwärtsbewegung gemeint, kommt nun an eine entscheidende Widerstandszone.

In der übergeordneten Zone tummeln sich zahlreiche Widerstände. Keylevel, gebrochene Unterstützungen, die Volumen Range (blau/gelb im Chart) und ein recht hoher Kaufkraft-Indikator RSI (unten im Bild) machen es den Bullen schwer entweder auf Anhieb oder sogar nachhaltig durch diese Zone durchzubrechen. In der aktuellen Marktlage würde hier demnach kein Kauf Sinn ergeben.

Mögliche Umkehr im kleinen Timeframe!

Der 4-Stunden-Chart zeigt ebenfalls wie der Tages-Chart, dass der Kurs sich nach oben hin an einer starken Widerstandszone befindet. Der RSI zeigt eine Unstimmigkeit zum Preis und die Kerzen eine mögliche Umkehrformation. Anzeichen für das potentielle Ende der Aufwärtsbewegung. Doch es kann auch alles anders kommen und die Bullen geben nun Vollgas. Dann muss die blaue Zone und das letzte Weekly High überboten werden. Vorher neigen wir eher zur bärischen Seite.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins, oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!