Bitcoin fällt wieder!

In unserer letzten Bitcoin Analyse vom 22.02.23 hieß es: „Es kann also gut sein, dass wir kurzfristig wieder tiefere Kurse sehen.“ Und heute steht der Kurs knapp 9% tiefer. Nach einer starken Kurssteigerung von über 60% dürfen sich die Käufer aber auch mal wieder etwas ausruhen. Was allerdings kurz- und langfristig nicht passieren darf, lest ihr in der heutigen Ausarbeitung. Es wird in den nächsten Tagen nämlich extrem spannend! Sehen wir noch einmal tiefere Kurse unter 16.000$? Oder schaffen es die Bullen den Turnaround perfekt zu machen? Dazu betrachten wir wie immer den Chart in der wöchentlichen, täglichen und 4-Stunden-Ansicht.

Der Widerstand hält weiterhin!

Und auch eine Woche vor dem oben genannten Artikel, also am 15.02., lautete die Überschrift der Wochen-Ansicht „Der Widerstand hält“. Daran hat sich seither nichts geändert. Eher sieht es so aus, als würde sich die Korrektur noch ein wenig ausweiten. Mehrere Faktoren sprechen dafür, dass sich der Kurs weiterhin zurückzieht und bis auf das nächste Weekly Keylevel fällt. Dieses liegt bei 18.800$. Alles darunter wäre nicht gut für steigende Kurse und könnte den Bitcoin Preis noch tiefer fallen lassen. Dann sprechen wir von Regionen um 10.000-12.000$.

Ob es aber überhaupt so weit kommt, zeigt sich in den nächsten Wochen. In der jetzigen Situation kurzfristige Long-Positionen aufzubauen ist daher nicht ratsam. Außer man möchte sich Kursverlusten von weiterhin 13-25% hingeben. Das ganze getoppt mit der Aussicht auf einen maximalen Drawdown von 50%. Die positive Nachricht: Es kann auch bullisch werden! Sollte sich der Kurs bei 18.800$ fangen und wieder steigen, wird die jetzige Widerstandszone erneut getestet werden. Durchbrechen die Bullen diese, sind Regionen von 30-32.000$ machbar.

Bitcoin

Korrektur im Detail!

Was eben schon im Weekly besprochen wurde, schauen wir uns noch einmal im Daily an. Die übergeordnete grüne Widerstandszone zeigt eine starke Relevanz. Je näher der Kurs dem Widerstand kommt, desto zögerlicher werden die Käufer. Es bilden sich keine klaren höheren Hoch- und Tiefpunkte mehr aus. Ein Zeichen von Unsicherheit. Dazu nimmt das Volumen stark ab. Es wird also weniger gehandelt im Verlauf der Konsolidierung unter dem Widerstand. Käufer ziehen sich zurück, Verkäufer übernehmen das Ruder.

Das letzte Tief bei 21.650 darf dabei nicht per Schlusskurs unterboten werden. Sonst ist der vorherige Aufwärtstrend definitiv am Ende. Aktuell sieht es allerdings danach aus. Es muss nicht heute passieren, allerdings könnte es in den nächsten Tagen so weit sein. Dann würde sich der Kurs wieder auf den Weg zum darunterliegenden Weekly Keylevel machen. Das liegt bei den vorher angesprochenen 18.800$. Von dort aus, könnten sich die Bullen wieder überlegen den Kurs steigen zu lassen.

Bitcoin

Klarer Abwärtstrend bei Bitcoin!

Der 4-Stunden-Chart zeigt sich in einem klaren Abwärtstrend. Das aktuelle Daily Tief bietet für den 4h-Timeframe dabei eine Unterstützungsmöglichkeit. Auf kurzfristiger und langfristiger Basis darf dieses Daily Keylevel nicht unterboten werden. Sonst droht im 4-Stunden-Chart als nächstes das Ziel bei ca. 20.675$ und darunter bei 18.800$. Es sieht nicht gut aus für die Bullen. Es könnte sich also lohnen jetzt noch nicht zu kaufen, sondern auf einen kleinen Rücksetzer zu hoffen.

Bitcoin

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!