Binance als Profiteur des FTX-Crash

„Too big to fail“ heißt es ja oft, wenn ein Player einer Branche eine beachtliche Größe erreicht hat. So auch beim FTX-Crash. Doch wir wissen alle wie das ausging. Nun konnten sich viele nicht mehr davor retten und deren Kapital ist sehr wahrscheinlich auf FTX verloren gegangen. Andere widerum zogen ihre Gelder noch rechtzeitig ab. Diese mussten natürlich irgendwo geparkt werden. Es wurde spekuliert, dass der Großteil der Anleger nun zu Binance wechselt und auch der Haus eigene Binance Coin dadurch profitieren würde, Schauen wir uns doch mal die Entwicklung des Kurses ab All Time High an und kommen dann auch auf den Verlauf nach Anfang November 2022 zu sprechen.

Abkühlung nach Überhitzung!

Wir betrachten den Wochen-Chart als übergeordnete Zeiteinheit. Seit Corona-Tief konnte sich der Kurs des Binance Coin bis zum ATH um über 10.000% verbessern (blauer Pfeil). Bewegungen, egal ob hoch oder runter, werden irgendwann korrigiert. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten. Zunächst in die andere Richtung der Impulsbewegung und als zweites in die seitliche Richtung. Bei BNB verlief die Korrektur seitwärts (roter Pfeil). Es haben sich über die Zeit zwei relevante Zonen gebildet. Zum einen die grün hervorgehobene Unterstützung um das Weekly Keylevel bei 210$. Zum anderen der Widerstandsbereich um das ATH bei ca. 661$.

Charakteristisch für eine Korrektur ist das abnehmende Hanelsvolumen. Dies lässt sich an diesem Beispiel recht einfach erkennen. Die großen Spieler verkaufen ihre angesammelten Coins am Anfang der Korrektur und in der Zwischenzeit handeln nur noch die Retail-Trader. Die Kerzengrößen nehmen ab, das Volumen wird weniger und der Markt beruhigt sich allmählich. Interessant wird es, wenn sich der Kurs entscheidet in welche Richtung es weiter gehen soll. Nach unten wäre eine Menge Platz bis hin zu ca. 37$. Nach oben warten noch zwei wichtige Widerstände bei ca. 350$ und dem alten ATH, bis sich ein neues ATH etablieren kann.

FTX-Crash

Profitiert Binance nach FTX-Crash?

Nach dem FTX-Crash prognostizierte man dem Binance Coin einen raschen Kurssprung. Denn die meisten Anleger sollten ja nach spekulativen Meinungen zum Konkurrenten Binance wechseln. Im unten dargestellten Schaubild sind der Zeitpunkt des FTX-Massakers und die darauf folgende Kursbewegung des Binance Coins markiert. Nun, allen Spekulationen zum trotz, hat sich der Binance Coin alles andere als prächtig Entwickelt. Er schwankt weiterhin in seiner Range zwischen den beiden Keyleveln. Es ist kein klarer Trend erkennbar und spätestens bei ungefähr 350$ sollten weitere interessante Tage anfangen.

Hätte man sein Geld direkt bei bekanntwerden der Probleme um FTX zu Binance verschoben, wäre man immer noch ca. 10% in den roten Zahlen. Das Handelsvolumen lässt auch noch keine Schl´sse auf einen baldigen Ausbruch der Bullen schließen. Erst mit einem Wochenschluss über 350$ kann das ATH angegriffen werden. Darunter ist der Markt weiterhin in einer Seitwärtsphase gefangen. Die untere Range liegt hier bei 210$.

FTX-Crash

Widerstand direkt darüber!

Nicht nur im Tages-, sondern auch im 4-Stunden-Chart liegt eine starke Widerstandszone direkt über dem Kurs. Sie erstreckt sich von 305-315$ und muss überwunden werden, wenn die Bullen bis zu 350$ powern wollen. Es bleibt also spannend, ob sich der Kurs weiterhin seitlich, nach oben oder unten bewegt. Ein klarer Trend ist allerdings aus übergeordneter Sicht nicht erkennbar. Das bedeutet, selbst die kleinste betrachtete Zeiteinheit ist momentan nicht gut zu handeln. Lieber ein mal mehr die Finger davon lassen und sich Verluste ersparen, als wieder Geld zu verlieren.

FTX-Crash

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!