Anfang des Bullenmarktes bei Bitcoin?

Ja, was war denn da jetzt los in dieser Woche? Ist das der Anfang des neuen Bullenmarktes bei Bitcoin? Gegen alle Prophezeiungen und Analysen hat sich der Kurs in den letzten Tagen in die Höhe geschraubt. Ganze 25% Kursgewinn vom tiefsten Punkt in der Woche bis zum höchsten. Das kann sich sehen lassen. Und zack, ist der Kurs wieder dort, wo er vor der Pleite von FTX stand. Nämlich beim Kampf um die magische 20.000er-Marke. Welche Faktoren aus technischer Sicht aktuell interessant sind und wie der weitere Kursverlauf aussehen kann, lest ihr in der heutigen Ausarbeitung. Angefangen beim Wochen-Chart, über den Tages- bis hin zum 4-Stunden-Chart, bekommt ihr eine komplette Top-Down-Analyse.

FOMO oder ruhiges Händchen?

Diese Woche war stark. Das kann man nicht anders sagen. Gegen jede Erwartung hat sich der Bitcoin Kurs um ganze 25% verbessert. Der Aufwärtsimpuls für die ablaufende Woche blieb jedoch an einem sehr interessanten Punkt stehen. Dort laufen mehrere Widerstände aus verschiedenen Zeiteinheiten zusammen. Der Start des Bullenmarktes für Bitcoin könnte sich also noch nach hinten verschieben. So sind gleich mehrere Faktoren dafür verantwortlich, dass diese Woche sehr wahrscheinlich preislich ungefähr auf diesem Niveau endet.

Zunächst befindet sich dort das letzte Hoch eines aktiven Abwärtstrends aus dem Wochen-Chart (roter Pfeil). Dort findet sich von Natur aus erhöhtes Verkaufsvolumen. Des weiteren ist dies das Kurslevel, an dem sich FTX seinen riesen Fauxpas erlaubte. Und dort befindet sich auch die 20.000er-Marke, welche immer noch zusätzlich das ATH von Ende 2017 markiert. Für einen tatsächlichen Trendwechsel muss der Kurs per Wochenschluss diesen Hochpunkt übertreffen (blauer Kreis).

Bullenmarktes Bitcoin

Ende des Bullenmarktes für Bitcoin?

Eine Zeiteinheit tiefer, im Tages-Chart, findet man einen weiteren starken Widerstand. Den EMA200, einen sehr relevanten Durchschnitt. Dieser Indikator dient vor allem im Tages-Chart als Widerstands- oder Unterstützungslinie in den Prognosen für die kommenden Tage und Wochen. An dieser Stelle könnte nun tatsächlich der dieswöchige Aufwärtsimpuls ins Stocken geraten. Sollten es die Käufer allerdings schaffen den BTC Kurs darüber zu befördern, würde sich der EMA200 zu einer Unterstützung wenden. Dazu würden die oben genannten weiteren Widerstände durchbrochen werden und sich ebenfalls als Unterstützung präsentieren.

Wie so oft befindet sich der Anfang des Bullenmarktes auf einem schmalen Grad zwischen Top oder Flop. An diesem Punkt ist mindestens eine Korrektur der aktuellen Aufwärtsbewegung wahrscheinlich. Jetzt zu kaufen könnte also zunächst ein paar Prozentpunkte Minusgeschäft bedeuten. Nichtsdestotrotz sind die derzeitigen Kurse unserer Meinung nach weiterhin für eine Akkumulation verschiedener Projekte gut.

Bullenmarktes Bitcoin

Die Relevanz des EMA200

Auch in anderen Zeiteinheiten ist der EMA200 relevant. Am folgenden Beispiel aus dem 4-Stunden-Cahrt lässt man dies gut erkennen. In den blau hinterlegten Kreisen zeigt der Kurs jedes Mal eine Reaktion, sobald sich der EMA200 nähert. Sei es als Widerstand oder Unterstützung. Die gewählte Zeiteinheit ist sicherlich kein Indikator für eine Wochen lange Bullenralley, doch für die nächsten Tage kann dies schon ein interessanter Ansatz sein. Ebenso könnte man nun als Beispiele andere Zeiteinheiten wie den 15-Minuten-Chart oder Ein-Stunden-Chart heranziehen. Dort würde man das gleiche beobachten können. Es ist allerdings wie mit allen Indikatoren. Als alleiniges Allheilmittel ohne Beachtung der generellen Marktstruktur sind diese nicht zu gebrauchen. Sie haben lediglich eine unterstützende Wirkung.

Bullenmarktes Bitcoin

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!