Ethereum demnächst bei 350$!

Welches Potential hat der Bitcoin-Rivale Ethereum? Nach erreichen des All Time Highs hat ETH in der Spitze knapp 82% Kursverluste eingefahren. Seit Mitte Juni diesen Jahres befindet sich der Kurs in einer Gewöhnungsphase. Die Marktteilnehmer verdauen nach und nach die heftigen Abverkäufe. Sie halten sich eher aus dem Markt raus. Dadurch sinkt die Volatilität, die Schwankungsbreite des Assets. Und irgendwann folgt eine neue Bewegung. Welche Richtung eingeschlagen wird und welche relevanten Marken wir im Auge haben, bekommst du in der heutigen Analyse! Wie immer schauen wir uns dazu die dazugehörige Top-Down-Analyse an.

Wohin geht der Weg?

In der folgenden Grafik sind zwei mögliche Kursverläufe eingezeichnet. Da dies die Ansicht des Wochen-Charts ist, werden diese Verläufe nicht in den nächsten ein bis zwei Tagen oder Wochen auftreten. Dies kann ein Prozess von mehreren Monaten bis hin zum Ende des nächsten Jahres werden. Für alle, die in der Nähe des ATH gekauft haben, heißt das: hoffen und zittern. Kann man Kursverluste von über 90% verkraften und bleibt dann trotzdem eisern investiert? Oder verliert man die nerven und verkauft mit hohen Verlusten?

Die nächste wichtige Unterstützung kann nämlich erst wieder bei ca. 350$ ausgemacht werden. Diese Marke symbolisiert die obere Kante der vorherigen Bodenbildung aus dem Jahr 2019 bis Ende 2021. Kracht der Ethereum Kurs also durch die aktuell angelaufene, extrem wichtige Unterstützung zwischen 1.000$ und 1.100$, kann es noch mal ganz schön rutschig werden.

Der positive Verlauf sieht dagegen schon deutlich freundlicher aus. Hier muss das Keylevel bei 1.935$ nachhaltig überwunden werden, damit sich der Kurs erst einmal bis zum nächsten Keylevel bei ca. 3.940$ bewegen kann. Doch dafür fehlt im Kryptomarkt zur jetzigen Zeit generell die Kauflaune. Warum dies so ist, kann man im Tages-Chart genauer erkennen.

Ethereum

Ethereum zeigt Schwäche!

Nach der zweiten starken Abverkaufswelle (roter Pfeil) ging der Kurs in eine langgezogene Korrekturphase (blauer Pfeil) über. Bei der ersten Berührung der 1.000$-Marke konnten die Käufer den Preis noch einmal bis auf 1.935$ nach oben schieben, was in wenigen Wochen eine Verdopplung war. Doch die Verkäufer waren insgesamt zu stark. Deshalb kam ETH wieder in den Unterstützungsbreich zwischen Weekly und Daily Keylevel zurück. Folglich konnte das darüber liegende Daily Keylevel bei 1.394$ noch nicht einmal angekratzt werden.

Es scheint so, als käme der Kurs erneut auf die Unterstützungszone zurück. Mit jeder Berührung werden dort allerdings Kauf-Order ausgeführt. Das bedeutet, dort vorhandenes positives Kapital kann bei einem erneuten Anlauf auf die Unterstützung keine Stabilität bieten. Die Unterstützung wird schwächer und ein Durchbruch demnach wahrscheinlicher. Es werden also Käufer benötigt, die Ethereum zunächst über das Daily Keylevel bei 1.394$ bringen (grüner Verlauf). Dies würde auch die fallende Begrenzungszone (rot) durchbrechen und für zusätzliche Kauflust sorgen.

Ethereum

Schwacher Ausbruch!

Der Ausbruch aus der Range zwischen den beiden oberen 4h-Keyleveln wurde direkt wieder abverkauft. Sogar so heftig, dass ETH sehr schnell unter diese Range gefallen ist. Vom nächsten 4h-Keylevel bei 1.161$ wurde der Fall dann zunächst abgefangen. Kaufkraft sieht allerdings anders aus. Die Kerzen sind sehr klein und schlängeln sich eher seitlich da hin. Kein Anzeichen von Stärke, weshalb die vorherige Vermutung zusätzlich gestärkt wird, dass der Kurs sich wieder auf die Unterstützung von 1.000-1.100$ zu bewegt. Alles schreit also förmlich danach, dass mann zur jetzigen Phase keine neuen Käufe tätigen sollte.

Ethereum

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!