Wo ist bei Bitcoin der Boden?

Die Bären sind heiß aufs Verkaufen. Die Bullen kommen nicht in die Puschen. Sehen wir bald wieder Preisregionen um 30.000? Oder gar noch tiefer? Welche Zonen und Level halten müssen, dass das nicht passiert, erfahrt ihr in dieser Analyse! Dazu betrachten wir uns den übergeordneten wöchentlichen, täglichen und als kleinste Zeiteinheit den 4-Stunden-Timeframe.

Der wöchentliche Aufwärtstrend braucht Käufer

Im Weekly Chart kann man erkennen, dass der Aufwärtstrend weiter anhält. Es werden höhere Hoch- und höhere Tiefpunkte gebildet (roter Pfeil). Die Abverkäufe der letzten Wochen sind also noch nicht sehr beunruhigend. Spannend wird es allerdings, falls der Kurs mehrfach an das obere Weekly Keylevel klopfen sollte. Sind die Bullen dann Bereit zu kaufen oder warten sie auf noch tiefere Kurse?

Das Weekly Keylevel bei 43.178 Dollar scheint zunächst einen Support darzustellen und solange der Kurs per Kerzenschluss darüber verbleibt, ist der Wochentrend intakt. Darunter findet sich der nächste sehr starke Support berst wieder bei 32.000 bis 28.850 Dollar. Damit wäre der aktuelle wöchentliche Aufwärtstrend jedoch abgesägt und auf langfristige Sicht ist der Chart eher neutral zu werten.

Schwäche im Daily Chart

Ein Abwärtstrend, wie er im Buche steht. Tiefere Hoch- und tiefere Tiefpunkte. Ehemalige Support- und Widerstandszonen werden respektiert und man kann die Uhr nach den wichtigen Zonen stellen. Die aktuell wichtigste Zone liegt in der farblich markierten Box. Dieser Bereich war der Ausgangspunkt für den letzten längeren Run-up bis zum ATH. Daher sollte dort auch einiges an Support zu finden sein.

Als derzeit nächste Unterstützung ist das Daily Keylevel bei ca. 48.150 Dollar zu nennen, das vom Kurs schon mehrfach getestet wurde. Nun ist es so, dass irgendwann alle Kauf-Order aus diesem Bereich herausgesaugt wurden und der Kurs auf keinen Support mehr hoffen kann. Dann muss die untere orangene Zone zeigen was sie kann.

Wenig Hoffnung für kurze Long-Positionen

Der 4-Stunden-Chart eignet sich für Positionen, die man ein paar Tage oder maximal eine Woche offen lassen möchte. Doch für Long-Positionen sieht es aktuell schlecht aus. Der kleine Pullback nach dem heftigen Abverkauf wirkt schwach.Schon in unserem letzten Bericht machten wir auf den starken Widerstand über der 4-Seitwärtsphase aufmerksam.

Es ist gut möglich, dass der Kurs das übergeordnete Daily Keylevel nach unten hin durchbricht und sich eine Zeit lang mit der großen Supportzone aus dem Weekly-Chart herumschlägt. Alles in allem scheint beim Bitcoin Kurs der Boden noch nicht gefunden zu sein. Nach unten sind noch einige wichtige Zonen, die für gute Kaufmöglichkeiten dienen können. Darunter sieht es erst einmal schwierig für neu eingestiegene HODLer aus.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins, oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!