Was macht Bitcoin denn da?

30% Kursgewinn für Bitcoin in der letzten Handelswoche. Die stärkste Woche für die Mutter aller Kryptowährungen in der jüngeren Vergangenheit. Der schon in der letzten Analyse definierte Widerstand wurde mit viel Volumen durchbrochen, was ein positives Zeichen für den weiteren Kursverlauf darstellt. Leider befindet sich der Kurs aktuell schon wieder an einem Widerstandsbereich, weshalb wir eher vorsichtig mit kurzfristigen Käufen sind. Wie, weshalb und wo wir Potential entdecken, erfahrt ihr in dieser Analyse. Dazu schauen wir auf die wöchentliche Top-Down-Analyse des Bitcoin Charts. Angefangen in der Wochen-Ansicht, arbeiten wir uns über den Daily-Chart bis zum 4-Stunden-Timeframe herunter.

Bitcoin knackt Widerstandsbereich!

Die grüne Zone hat bis letzte Woche noch einen Widerstand markiert. Dieser wurde nun nach oben hin gebrochen und der Weg war frei. Das Handelsvolumen hat für einen Ausbruch auch gut zugenommen und zeigt relatives Kaufinteresse an. Im dritten Versuch haben es die Käufer also geschafft, den hartnäckigen Verkaufsdruck zu durchbrechen. Ja, es waren einige Prozente in dieser Bewegung herauszuholen. Genau genommen stieg der Kurs in der letzten Woche um ganze 30%. Ist nun die Zeit weiterhin zu kaufen?

Wichtige Zonen, die vom Kurs gekreuzt werden, ändern ihr Verhalten ins Gegenteil. Der durchbrochene Widerstand im Bitcoin Kurs dient demnach nun als Unterstützung. Ebenso werden durchkreuzte Zonen gerne noch einmal vom Kurs angelaufen. Hier entsteht oft eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Unterstützung hält und in diesem Beispiel der Kurs von dort aus weiter steigt. Aber auch mit dieser Information muss man sich den Verlauf des Kurses genau anschauen, sollte sich der Kurs noch einmal der grünen Zone nähern. Nicht jedes Setup ist hier zu gebrauchen.

Bitcoin

Man sieht den Kampf!

Teilen wir nun die Wochenkerze in sieben Tageskerzen ein und schauen einen Timeframe tiefer. Auch hier kann man noch gut erkennen, wie sich die Verkäufer gegen den Durchbruch zunächst wehren. Je öfter eine Zone allerdings angelaufen wird, desto wahrscheinlicher ist ein Durchbruch dieser. Und genau das ist auch hier passiert. Die Käufer haben es endlich geschafft genug Druck aufzubauen, dass die Verkäufer nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Auch hier sieht man sehr gut, dass dabei das Volumen anstieg.

Das fallende Volumen der letzten drei Kerzen ist typisch, wenn sich der Kurs erstmalig einer wichtigen Zone nähert. Und der blaue Widerstandsbereich ist eine solche Zone. Hier herrscht viel Verkaufsdruck, weshalb die Profis dort zunächst nicht durchhandeln möchten. Das Volumen nimmt ab, die Kaufkraft wird weniger. Im tieferen Timeframe, dem 4-Stunden-Chart, lässt sich dies noch besser beobachten. Ein Rücklauf auf die grüne Zone hat demnach eine höhere Wahrscheinlichkeit, als das Durchpeitschen der Bullen durch den Widerstand darüber.

Bitcoin

Erst stark dann zögerlich!

Bei genauerer Betrachtung erkennt man einen sich abschwächenden Trend. Die Hoch- und Tiefpunkte werden nur geringfügig höher und das Handelsvolumen nimmt ab. Wie auch schon im Tages-Chart macht sich der Schatten des übergeordneten Widerstands breit. Händler nehmen Abstand von neuen Käufen, aber auch die Verkäufe sind noch zögerlich. Irgendwann wird sich eine der beiden Seiten durchsetzen und den Bitcoin Kurs in eine Richtung lenken. Im Moment ist der positive Trend noch in Takt. Dies kann sich aber angesichts der derzeitigen Situation auch schnell ändern. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt wieder Vorsicht geboten.

Bitcoin

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!