FOMO lässt grüßen und warum wir weiterhin geduldig sind

Alleine in dieser Woche konnte der Bitcoin über 20% Kursgewinn verzeichnen! Andere Assets schaffen das nicht in fünf Jahren (Dirk Müller Premium Fonds *hust*). Reicht das aber, um uns von einem langfristigen Kauf zu überzeugen? Gerade jetzt ist es wichtig den Überblick zu behalten und die Gier nicht gewinnen zu lassen. Wie wir den weiteren Kursverlauf beurteilen und was dazu geschehen muss, erfahrt ihr in der heutigen Analyse. Wie immer ziehen wir hierzu den wöchentlichen, täglichen und 4-Stunden-Timeframe heran.

Kein überraschender Pump

Wie wir in unseren letzten Analysen dauerhaft prognostizierten, ist die Unterstützungszone zwischen den beiden Keyleveln von ca. 28.700$ bis 32.300$ ein sehr wahrscheinliches Ziel von vielen Marktteilnehmern. Daher verwundert es nicht, dass sich manche auch schon eine Order knapp oberhalb dieser Zone gelegt haben. Diese Kauf-Order wurden in den letzten Wochen getriggert und der Bitcoin Kurs ging etwas oberhalb der wichtigen Unterstützungszone in eine Konsolidierung über (blauer Kanal).

Konsolidierungen sind Preisanpassungen von vorherigen heftigen Bewegungen, wie man sie in diesem Beispiel von 52.000$ auf 33.000$ gesehen hat. Eine, der Hauptbewegung entgegengesetzte Konsolidierung, wird statistisch meist in die Richtung der Hauptbewegung fortgesetzt. Und hier kommt die blaue Widerstandszone direkt über dem Kurs ins Spiel. Dieser komplette Bereich ist ein starker Widerstand. Der Kurs muss durch dieses komplette Bärenland hindurch und das letzte Hoch (oranger Pfeil) übertrumpfen, um einen längerfristigen bullischen Verlauf etablieren zu können.

Hoffnung und Angst

Wie schon im Wochen-Chart ersichtlich ist befindet sich der Kurs direkt unterhalb einer großen Widerstandszone. Auch im Tages-Chart kann man dies gut erkennen. Der schwache Aufwärtstrend (orange) wird direkt an der Widerstandszone abgefangen. Der Kurs stößt immer wieder an dieses Preislevel an, hat allerdings nicht die nötige Kaufkraft, um die Bären von dort zu verjagen.

Sollte dieser derzeitige Versuch wieder nicht gelingen, rückt das grüne Szenario in weiter Ferne und der rote Verlauf wird immer wahrscheinlicher. Der Bitcoin Kurs benötigt nun standhafte und kaufkräftige Bullen, die gewillt sind den Kurs durch diesen Widerstand hindurch zu treiben.

Ein starker Impuls

Anders als im Tages-Chart, ist der starke Trendverlauf im 4-Stunden-Chart gut ersichtlich. Es werden gut sichtbare höhere Hoch- und höhere Tiefpunkte gebildet. Allerdings befindet sich diese untergeordnete Zeiteinheit nun genau an einem übergeordneten Widerstand. Jede Kursbewegung in die Widerstandszone wurde abverkauft, war die vorherige Aufwärtsbewegung auch noch so stark. Auch der Kaufkraftindikator RSI (unten im Bild) zeigte an, dass der Wert des Kurses für den 4-Stunden-Timeframe stark überteuert ist und in Kombination der übergeordneten Widerstandszone mit einem Kursrückgang zu rechnen war.

Zählt man alle drei betrachteten Zeiteinheiten zusammen, befindet sich der Kurs in jeder der dreien unter einer Widerstandszone. Daher sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt von weiteren longterm-Käufen ab und beobachten, wie sich der Markt in den nächsten Wochen verhält.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins, oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!