Der Bitcoin und die Bullen – Kaufsignal?

Wer den Bitcoin Kurs regelmäßig verfolgt wird sich über den plötzlichen Kurssprung von über 11% in den letzten Tagen sicherlich gefreut haben. Doch auf die Freude kam sogleich die Ernüchterung in Form einer sehr schwachen Bärenkerze. Was das über den aktuellen Markt aussagt und wie man damit umgehen kann werden wir in dieser Ausgabe der wöchentlichen Analyse besprechen. Wie immer schauen wir uns dazu den wöchentlichen, täglichen und 4-Stunden-Timeframe an.

Stärke sieht anders aus!

Wie wir auch schon in den letzten Monaten immer anführten, nimmt das generelle Handelsvolumen weiter ab. Die Marktteilnehmer bleiben zunehmend aus. Es wird weder viel gekauft und verkauft. Gerade in Phasen nach heftigen Abverkäufen, wie wir es zum Beispiel mit dem Abverkauf nach erreichen des All Time Highs von Anfang November 2021 bis Mitte Januar 2022 gesehen haben, nimmt das Handelsvolumen stetig ab. Doch was bedeutet das und wie kann man dies für sich nutzen?

Entgegen der Meinung vieler Neu-Trader muss man nicht immer in einem Trade sein und ständig den Nervenkitzel suchen. Sogar das Gegenteil ist der Fall. Je sicherer das Setup des Trades ist, desto emotionsloser und ruhiger geht man an die Sache heran. Und es ist sogar sehr sinnvoll sich auch eine Zeit lang an die Seitenlinie zu begeben und die Finger vom Abzug zu nehmen. Oder wie wir es in unserem Mentoring oft predigen: Traden ist 80% warten, 10% kaufen und 10% verkaufen.

Erst Hui dann Pfui!

Die Woche begann vielversprechend. Nach dem der Bitcoin Kurs am Montag und Dienstag eine starke Unterstützung verlassen hatte und mit einigermaßen Volumen davon Abstand nahm, konnten sich die Bären ab Mittwoch wieder durchsetzen und den Kurs schon wieder fast auf den Eröffnungskurs vom Wochenanfang zurücksetzen. Die letzte Abwärtsbewegeng vom oberen Rand des Kanals bis hinunter zum unteren Rand wird nun gerade konsolidiert.

In dieser Konsolidierung lässt sich nicht viel Bewegung nach oben feststellen. Das letzte kleinere Hoch ist nur minimal höher als das vorherige. Das zeugt nicht von Stärke der Käuferseite, was man an den letzten drei Handelstagen auch deutlich sehen kann. Sollte sich der Käufer nicht bald dazu entscheiden den Kurs nach oben zu pushen, ist ein weiterer drohender Abverkauf bis auf die übergeordnete Zone der beiden Weekly Keylevel in der 30.000$-Zone eher wahrscheinlich.

Klein zeigt Groß!

Wie so oft beugt sich der kleine Timeframe den größeren. Zwar wurde ein höheres Hoch als das vorherige gebildet, doch durch die generell schwachen Käufer muss auch der 4-stunden-Chart die gewonnenen Preissteigerungen immer wieder relativ schnell abgeben. Eine klare Tendenz hieraus zu erkennen ist schwierig bis unmöglich. Für größere Nachkäufe warten wir deshalb weiterhin ab und werden den Krypto-Markt in den nächsten Tagen und Wochen sehr genau beobachten. Bleibt der Kurs an der Supportzone der beiden grünen Linien kleben, muss man, wie oben schon beschrieben, fast schon zwangsweise mit einem erneuten Abverkauf rechnen.

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!