Gute Aussichten für Bitcoin in 2023!

In den letzten Wochen des Jahres 2022 konnte sich der Bitcoin Kurs nicht nennenswert nach oben oder unten bewegen. Auf Basis de Schlusskurses blieb die Range zwischen 16.250$ und ca. 17.100$ ziemlich überschaubar. Wie sich der Kurs nun in diesem Jahr entwickeln wird hängt unter anderem von der globalen Grundstimmung ab. Die aktuell vorherrschenden Krisen lassen das Vertrauen in hoch risikoreiche Anlagen wie Kryptowährungen eher schwinden. Pleiten von großen Börsen wie beispielsweise FTX tragen da nicht zum Gegenteil bei. Die guten Aussichten kann man nun für zwei Seiten interpretieren. Welche das sind und was passieren muss, damit eine neue Bullenralley entstehen kann, wird in dieser Ausgabe beleuchtet. Hierzu betrachten wir den BTC-Chart wie immer in einer Top-Down-Analyse.

Der Überblick!

Nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit Mitte letzten Jahres hat sich das Abverkaufsmomentum abgeschwächt. Die Bären können den Kurs nicht mehr so stark fallen lassen, wie die vorherigen zwei Wellen des Abverkaufs seit erreichen des ATHs. Die nun schon ein halbes Jahr anhaltende Korrekturphase verlangsamt sich in ihrer Ausdehnung. Bis auf den Durchbruch durch die ehemalige lila Unterstützungszone, kam es zu keinem starken Abverkauf mehr. So Tatkräftig die Bären am Anfang des aktuellen Abwärtstrends waren, so sehr ziehen sie sich nun immer mehr zurück.

Die nächste starke Unterstützung findet sich allerdings doch wieder erst bei ca. 13.800$-14.000$. Dort dürfte es vermehrt zu Kaufinteresse kommen. Und dort könnte sich ein potentieller Boden bilden. Die Aussichten bei Bitcoin für dieses Ziel liegen bei den anhaltenden makro-ökonomischen Faktoren recht gut. Dennoch sollte man die Bodenbildung erst abwarten. In welchem zeitlichen Ausmaß sich diese ausprägen wird, ist schwer einzuschätzen. Und eventuell geht es sogar noch eine Stufe tiefer auf 11.500$. Dies wäre vom jetzigen Zeitpunkt noch einmal ein Kursverlust von gut 30%.

Aussichten Bitcoin

Die Aussichten für Bitcoin in den nächsten Wochen!

Begeben wir uns nun eine Zeiteinheit tiefer in den Tages-Chart. Dort hat der Bitcoin Kurs eine Unterstützung bei 15.760$ gefunden und einen Widerstand bei 17.800$. In dieser Zone wechseln sich Käufer und Verkäufer munter ab. Eine der beiden Marken muss der Kurs durchbrechen, damit sich wieder eine klare Bewegung bilden kann. An der Oberseite kommt noch der übergeordnete Weekly Widerstand dazu, der den Bullen das Leben schwer macht.

Aus technischer Sicht ergibt sich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kurs wieder auf die Unterstützung bei 15.760$ zubewegt. Mit jeder Bewegung in diesen Bereich hinein werden die Käufer geschwächt. Die Bären gewinnen wieder an Mut, auch diese Unterstützung fallen zu lassen. Die oben beschriebenen guten Aussichten könnten sich dann in neuen Kaufchancen zeigen. Wer weiß, wie lange man BTC noch zu solch günstigen Preisen ergattern kann?

Aussichten Bitcoin

Tendenzen erkennbar?

Welche Schlüsse kann man aus dem 4-Stunden-Chart ziehen? Ergeben sich hier die perfekten Einstiege, um den Boden zu erwischen?

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man allerdings vorsichtig sein. Der Kurs befindet sich direkt unter einem ernstzunehmenden Widerstand. Wer hier kauft riskiert direkt einen möglichen Kursverlust von 5-6%. Gerade für unerfahrene Investoren eine nicht unerhebliche mentale Herausforderung. Die Aussichten bei Bitcoin für einen gelingenden Kauf sind weiter unten um einiges höher. Was man als Investor nämlich nicht möchte, ist totes Kapital, welches in einem Investment versauert.

Aussichten Bitcoin

Wenn du Interesse hast dein Kryptowissen auf das nächste Level zu heben, ganz gleich ob Trading, fundamentale Analyse von Altcoins oder einer nachhaltigen passiven Dividendenstrategie, dann kannst du hier herausfinden, ob ein Coaching bei Cryptory vielleicht genau das richtige für dich ist: Deine Bewerbung

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!