Bitcoin seit drei Wochen mit Kursverlust – bald bei 48.000?

Der Bitcoin Kurs hängt seit mehr als drei Wochen in den Seilen. Die Käufer fehlen, verstecken sich oder finden den Kauf-Button nicht. Dafür haben die Bären den Markt in ihrer Hand. Ein Grund zur Panik? Was dagegen und was dafür spricht, werden wir in dieser Analyse ausarbeiten. Hierfür ziehen wir den übergeordneten Weekly Timeframe heran und arbeiten uns über den Daily- bis zum 4-Stunden-Timeframe herunter.

Wochentrend ungebrochen aufwärts

Im Chartbild ist gut zu erkennen wie viel Käuferpotential in der Zone bei 30.000 Dollar herrscht. Schon zwei Mal konnte sich der Kurs dort fangen und die Anleger jeweils mit einem neuen All Time High erfreuen. Die erste Aufwärtsbewegung seit der letzten Berührung der 30.000er Marke wurde erwartungsgemäß korrigiert und und fand ein einem wichtigen Korrekturlevel die nötige Unterstützung. Durch den dort aufkommenden Kaufdruck konnte sich der Bitcoin Kurs zum aktuellen All Time High empor schrauben.

Eine erste wichtige Supportzone für den Kurs ist aktuell der Bereich zwischen 53.800 und 55.340 Dollar, je nach Börse. Darunter, bei 48.000 bis 50.800 Dollar, sollte der Kurs beim erreichen dieses Levels ordentlich Käuferpotential erleben. Darunter wird es schon schwierig für den Kurs sich wieder über diese untere Supportzone zu kämpfen. Der Langzeittrend wäre immer noch in Takt, doch schon arg wackelig.

Downtrend im Daily

Dieser Downtrend bestätigte sich durch die Kerzenschlüsse unter dem letzten relevanten Tiefpunkt von Ende Oktober bei ca. 58.500 Dollar. Seither versucht der Bitcoin Kurs immer wieder über diese Marke zu kommen, jedoch vergebens. Diese jetzige Widerstandszone hat sehr viel bärisches Potential und scheint den Kurs nicht nach oben durchkommen zu lassen. Es ist aktuell übergeordnet wahrscheinlicher, dass der Kurs eine weitere Korrekturwelle bildet, als dass es wieder weiter nach oben geht.

Hierbei spielt die oben genannte Zone von 53.800 bis 55.340 Dollar eine wichtige Rolle. Diese wurde jedoch schon mehrfach angelaufen, weshalb dort schon viele Kauf-Order herausgezogen wurden. Irgendwann ist in dieser Zone keine Kaufkraft mehr vorhanden und die Verkäufer haben freie Bahn nach unten. Sollte dies geschehen, kommen die vorher genannten Ziele auf den Plan.

4h-Timeframe in Seitwärtsphase

Seit Mitte November schon befindet sich der Bitcoin Kurs in der kleinsten betrachteten Zeiteinheit, dem 4-Stunden-Chart in einer relativen Seitwärtsphase. Es konnte sich kein dauerhafter Trend entwickeln. Der übergeordnete Downtrend und die darunterliegende Supportzone engen den Kurs immer weiter ein. Damit der Bitcoin Kurs in eine weitere Trendphase übergehen kann, muss demnach entweder das 4h-Keylevel bei ca. 59.000 Dollar überboten und bestätigt oder die Supportzone gebrochen werden.

Wenn du selbst gute von schlechten Einstiegen unterscheiden können möchtest und du dir ein gesundes Risikomanagement aufbauen oder einfach sicherer im Markt agieren willst, dann ist das Mentoring von Tradementor, der Trading-Marke von Cryptory,  genau das Richtige für dich! Professionelle und erfahrene Coaches helfen dir deinen Erfolg beim Traden und Investieren zu verbessern.

Ansonsten gilt wie immer: Haltet euer Risiko klein und eure Gewinne groß! Weiterhin Happy Trading!